Stimmt es, dass Tauben...

8 Antworten

Ja. Deswegen versinken bei Hochzeiten, nachdem mit Reis geworfen wurde, alle Leute in Taubenblut und Taubengedärmen... Gerade bei den weißen Kleidern ist das ungünstig.

Aber was stimmt ist, dass bestimmte Pflanzensorten für bestimmte Tiere sehr ungesund sind. Glaub Kühe mochten auch bestimmte Gräser oder Kräuter nicht, keine Ahnung.

kainAutor  04.05.2012, 09:25

Die meisten Hochzeiten enden so ...

Früher hat man das "Sabbat" genannt.

Nein, Vögel fressen von Natur aus Körner die quellen können.

Reis dehnt sich aus wenn er gewässert wird. Zwei Tassen getrockneten Reis ergeben ja hinterher immer einen vollen Topf.

Falls die zu viel getrockneten Reis gefressen haben, dann spucken die den zum Teil einfach wieder aus. Vögel können sogar "einfach so" alles wieder hochwürgen. Die werden bestimmt nicht warten bis sie platzen!

Bei Pferden sieht es anders aus, die können ganz und gar nicht wie auch immer k0tzen.

Iamiam  04.05.2012, 12:05

er hat von Brause/Reis (Mischung oder einzeln?) gesprochen.

Commodore64  04.05.2012, 14:02
@Iamiam

Und? Macht es einen Unterschied ob Du Bier trinkst oder Cola, kannst Du bei einem Getränk Druck ablassen und beim anderen nicht?

Iamiam  05.05.2012, 00:09
@Commodore64

Reis quillt nur, aber gast nicht. Vermutlich bezieht sich die Behauptung auf eine Mischung, weil sie das Brausepulver alleine nicht fressen würden, so jedenfalls hätte ich das verstanden.

also platzen tun die nicht, aber durch das Aufquellen von Reis in ihrem Magen kann es irgendwie dazu kommen, dass der Magen von denen reisst und die sterben.

Danip2212  04.05.2012, 09:24

Nein, Vögel sterben nicht daran.

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, aber mehr nicht. Viele Vogelarten essen auch in freier Wildbahn Reis!

Wenn Tiere keinen Mechanismus haben, überschüssige Luft aus dem Magen wieder loszuwerden, ist das möglich, wenn die Futterquellen in der Natur nicht vorkommen. Wie das bei Tauben ist, weiß ich nicht, Commodore 65 hat das für Pferde bestätigt.

Tritt bei Kühen Pansen(-falsch-)gärung ein mit massiver Gasproduktion (zB nach dem Verfüttern von zuviel Brot oder beim Erstaustrieb mit viel sehr fettem, jungem Gras) hilft nur der sog. "Pansenstich", wo an einer bestimmten Stelle bei relativ geringer Verletzung ein Loch nach aussen gestochen wird.

Man hat früher Ameisen so bekämpft:
Honig mit Hefe gemischt. Die tragen das zu ihren spezialisierten "Futtertopfameisen" in den Bau, da wirds dann verteilt (auch auf die Königinnen) und sie platzen.

Nein. Und das passiert jedem mit einem Magen, wenn du mal die Menge Brause und trockenen Reis auf umrechnest. Sie haben nur kleine Mägen, und wenn der Reis dann qullt oder eben die Brause, dann kann der platzen. Auf jeden Fall sehr schmerzhaft.

Danip2212  04.05.2012, 09:18

Reis quillt im Magen nicht auf. Magensäure ist kein Wasser! Auch Tauben-Magensäure zersetzt den Reis.