Stimmt es, dass Russland 40% seines Staatshaushalts für's Militär ausgibt?

3 Antworten

Da Russland nachweisbar lügt bei nahezu allen offiziellen Statistiken, werden wir das nie herausfinden.

Gemessen an den wirren Geldversprechen, mit denen sie Menschenfleisch an die Front locken, kann das aber zusammen mit den anderen Problemen hinhauen.

Da andererseits berichtet wird, dass sie den Sold nicht auszahlen und dass sie Totenberichte verfälschen und Leichen verscharren, um keine Entschädigung an die Familien zahlen zu müssen, können die 40% auch daneben liegen.

Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht.

              Die USA geben am meisten Geld für das Militär aus. Im Jahr 2022 lagen die Ausgaben für die US-Armee bei rund 877 Milliarden US-Dollar. Die weltweiten Ausgaben für das Militär summierten sich in diesem Jahr insgesamt auf rund 2,2 Billionen US-Dollar, die US-amerikanischen Ausgaben machten damit einen Anteil von rund 39 Prozent aus. Gemessen an den Anteilen des Bruttoinlandsprodukts investierte jedoch die Ukraine die höchsten Anteile in das Militär.

die ist besser

4,1% Ruskis und Ukraine 34 oder so.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150664/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender/

gotik
Fragesteller

Wäre sinnvoll das auf den prozentualen Anteil zu beziehen

Ipaendern  01.10.2023, 10:18
@gotik

Ist in der 2. Quelle

Aufs BIP

Weißt du, was ein BIP ist?

gotik
Fragesteller
@Ipaendern

Das BIP ist kein Staatshaushalt, gell!

Also, ich las das nur über Frankreich. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

Frankreich: Macron kürzt die Renten und steigert das Militärbudget um 40 Prozent

https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/25/saqm-j25.html

russlands Militär-Ausgaben liegen nach meinen Infos bei 4%, aber nicht bei 40%.

Ukraine hat dagegen verständlicherweise die höchsten Ausgaben, bei etwa 39%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.
gotik
Fragesteller

Schrieb die FAZ

gotik
Fragesteller

Eine Steigerung ist keine Gesamtausgabe.