Stimmt es, dass Roboter die Welt erobern werden?

15 Antworten

Das ist etwas was man in der Zukunft sehen wird jedoch werden die irgendwann auf jeden Fall den Großteil unserer Jobs machen.
Und es gibt noch keine künstliche Intelligenz die sich selbst weitere Entwickeln kann ( meines Wissens nach)

PeterKremsner  03.07.2018, 10:24

Naja im Prinzip entwickelt sich jede KI weiter, das Erlernen von Lösungsstrategien ist ja das was jede KI ausmacht. Auch so einfache KIs wie gewöhnliche ANNs und SVMs.

Aber die KIs können sich noch nicht so ganz Entwickeln wie Menschen. Sprich sie lernen Lösungen für die Probleme für die sie gemacht wurden, versagen aber oft bei Tätigkeiten für welche sie nicht gemacht wurden, von daher sind KIs eben sehr auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt. Allgemein lernende KIs gibt es zwar die stecken aber sozusagen noch in den Kinderschuhen.

danhof  03.07.2018, 11:05
@PeterKremsner
Naja im Prinzip entwickelt sich jede KI weiter, das Erlernen von Lösungsstrategien ist ja das was jede KI ausmacht. Auch so einfache KIs wie gewöhnliche ANNs und SVMs.

Neuronale Netze entwickeln sich nicht weiter. Sie werden trainiert. Auf diese Weise wird die Trefferquote erhöht. Aber ein neuronales Netz, das auf Gesichtserkennung trainiert wird, wird nicht auf einmal Bock haben, Schach zu lernen.

PeterKremsner  03.07.2018, 12:28
@danhof

Das lernen ist genau, das was ich mit dem weiterentwickeln gemeint habe. Am Anfang kann das Netz gar keine Muster erkennen und durch training entwickelt es sich dahingehend weiter, dass es die Muster erkennen kann.

Aber ein neuronales Netz, das auf Gesichtserkennung trainiert wird, wird nicht auf einmal Bock haben, Schach zu lernen.

Habe ich ja auch nicht gesagt:

Sprich sie lernen Lösungen für die Probleme für die sie gemacht wurden, versagen aber oft bei Tätigkeiten für welche sie nicht gemacht wurden
danhof  03.07.2018, 13:39
@PeterKremsner

Es mag Korinthenkackerei sein, aber ich sage nochmal, dass sich das neuronale Netz nicht weiterentwickelt. Die Gewichtungen an den einzelnen Neuronen ändern sich aufgrund von back propagation, also dem Lernprozess.

Die Struktur des Netzes, die Verbindungen und Anzahl der Schichten bleiben gleich.

PeterKremsner  03.07.2018, 13:48
@danhof

Das ist weil ich den Begriff weiterentwickeln so verwendet habe wie du ihn nicht interpretierst, im Endeffekt meinen wir eh das selbe aber reden aneinander vorbei...

Unsere künstlichen Intelligenzen funktionieren bisher hauptsächlich aufgrund von Szenarios, mit denen sie vorher irgendwann gefüttert wurden. Darüberhinaus haben sie nur einen sehr begrenzten Aktionsspielraum.
Also man immer in Filmen sieht, sowas wie Skynet, das sich dann plötzlich selbst beschützt, sind die Hirngespinste von Menschen, die sich nicht auskennen. Denn jedem Computer kann man auch ganz einfach den Saft abdrehen, und kein Computer oder Roboter hat Zugriff auf Systeme, die das verhindern können.

Wenn wir allerdings mal an einen Punkt kommen, an dem Computer/Roboter eine bessere Version von sich selbst bauen, dann könnte dieser Fall vielleicht irgendwann eintreten. Aber davon ist unsere Technologie noch weit entfernt.

Eine KI tut nur das was der KI gesagt wird, auch wenn diese leicht die Intelligenz eines Menschen erreichen kann heißt das nicht das sie anfängt wie ein Mensch zu denken. Heutige neurale Netzwerke werden nur auf eine bestimmte Aufgabe trainiert, genau das tun sie und mehr nicht. Der Computer folgt nur seinem Programmcode und würde nie von diesem Abweichen.

SciFi erzählt zwar gerne von Robotern die die Welt erobern aber es bleiben auch nur Filme. Tatsächliche AI würde niemals seinen Programmcode ignorieren.

Wovon redest du?

Welche wirklichen Roboter sprechen davon? Die meisten Roboter die Sprechen, sprechen gespeicherte Sätze vor und sonst nichts. Es gibt zwar KIs welche auf die jeweilige Situation reagieren können und Lösungen finden können, aber solche Pläne schmieden übersteigt die Fähigkeiten der aktuellen KIs bei weitem.

lul000  30.07.2019, 13:44

"Aktuel"

wer weiß noch wie lange

Wenn die Menschen nicht aufpassen dann kann es so passieren, aber es dauert noch bisschen lange bis wir dahin kommen. In 50 bis 150 Jahren werden 95% der Arbeit per Roboter gemacht. Man darf nicht vergessen das die Entwicklung sich sehr schnell entwickelt wird Jahr zu Jahr.

Es kann sein das die Roboter uns ersetzen werden und sich dann weiter im Universum verbreiten und dann sind wir die Götter für sie xD wir sind dann ihre Schöpfer aber wie gesagt, es dauert noch ein paar Jahre hunderte. Problem bei der Sache ist auch die Materialien zu besorgen.