Stimmt es dass nach dem lernen fernsehen schlecht ist und wenn ja warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist wirklich so. Wenn du lernst, verbinden sich ja die Synapsen in deinem Gehirn, und speichern das Gelernte ab. Wenn du dann aber TV guckst, oder Videospiele spielst, überlagern sie diese Verbindung oder lösen diese Synapstenverbindungen wieder auf, so das du umsonst gelernt hast. Ich würde nach dem Lernen wenigstens eine Stunde warten, bis du wieder fernsiehst. Mfg. Apache2.

Ich kann mir das gut vorstellen:

Also. Wenn man lernt, dann fasst man viele Informationen auf. Diese Informationen sind erstmal ziemlich chaotisch im Hirn.

Erst, wenn wir mit dem Lernen fertig sind, beginnt das Gehirn, das Aufgefasste zu verarbeiten und zu ordnen. Erst dann wird es eigentlich wirklich verinnerlicht.

Nun meine These :P :

Durch das Fernsehen bekommt das Hirn eine ganze Menge Reize, die es verarbeiten muss. Das könnte das Gehirn im Zusammenhang mit dem Ordnungsprozess des Gelernten zusammen überfordern, sodass das Durcheinander im Kopf bleibt.

Es löscht das Gehirn. Das liegt daran, dass Fernsehen - vorallem wegen der Lichtreflexe - das Gehirn aktivhält und dabei Unsinn (zumindest im Sinne von Lernen) aufgenommen wird. Nach dem Lernen sollte man aber sein Gehirn entspannen. Dazu ist Spazieren gehen und Natur erleben das Beste. Oder auch schlafen.

Nun, es ist viel besser, wenn man nach dem lernen das gelernte vergisst,das was da dann abgespeichert wird, geht nicht verloren, kommt wieder, sogar besser und schneller, als wenn man sich dazu Zwingt. Kurz gesagt: Du mußt das gelernte Vergessen, es kommt wieder. Versucht es mal.

Weil du dann wieder an andere Sachen denkst und nicht an das eben gelernte. Deswegen lerne ich immer vorm pennen(mit Zocken ist es übrigens das gleiche).