Stimmt es, dass mobb-opfer im späterem Leben erfolgreich sind?

5 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, geben 30% der Erwachsenen an irgendwann in ihrem Leben mal gemobbt worden zu sein. Die Masse ist also viel zu groß, als dass alle erfolgreich sein können. Wobei da natürlich offen bleibt wie stark das Mobbing war, wie sehr die Person darunter gelitten hat und wie lang es ging.

Ob Mobbingopfer wirklich in Masse erfolgreicher werden, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, eher dass Mobber erfolgreich sind, weil sie früh lernen Leute von ihren "Ideen" zu überzeugen und mitzureißen, selbst wenn es um moralisch verwerfliche Dinge geht. Das dann auch bei "normalen" Themen zu schaffen ist dann oft eine leichte Übung.

Mobbing hingegen kann bleibende Schäden am Selbstbewustsein und Selbstwertgefühl hinterlassen, teils sogar im Selbstmord enden weil die Opfer es nicht mehr ertragen. Auch noch Jahre später, weil sie sich wertlos fühlen.

Das Problem ist: Unser Instink ist es in Gruppen zu funktionieren, denn so hat man höhere Überlebenschancen. Wendet sich die Gruppe aber gegen einen, oft ohne sinnvollen oder änderbaren Grund (z.B. weil man eine Brille hat oder was sich Mobber so für blöde Gründe ausdenken), wird damit eine Art Urvertrauen in die Gruppe erschüttert.

Der Punkt ist aber: Wer es schafft das psychisch zu verarbeiten oder zumindest damit in Teilen abzuschließen, kann man daraus Kraft ziehen. Aber das schaffen meiner Erfahrung nach eher weniger. Man lernt sich zu behaupten, nicht oder nur bedingt auf die Meinung anderer zu hören (gerade bei scheinbar willkürlicher Ablehnung) und einfach sein Dinge trotzdem durchzuziehen.

Wobei auch das nicht heißt, dass man sicher und ruhig ist in dem was man tut, massive Selbstzweifel kann man trotzdem noch im Hintergrund haben, auch wenn man erfolgreich ist und selbstbewusst wirkt, einfach weil man gelernt hat das in wichtigen Situationen zu überspielen.

Wie gesagt, ich persönlich würde auf Grund meiner Erfahrungen (selber, im Bekanntenkreis,...) eher bezweifeln, dass deine These stimmt.

Ja man wurde gemobt aber meine Arroganz und mein Selbstbewusstsein und mein narzissmus deshalb lebe ich noch wegen diesen Sachen wurde stark gemobbt mein narzissmus ist ein Talent sozusagen extrem erhöhtes selbstbewusstsein

Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern.

Ja, es gibt ehemalige Mobbing Opfer, die sehr erfolgreich geworden sind, Elon Musk z.B. Hingegen gibt es aber auch Menschen, mit denen genau das Gegenteil passiert ist. Die sich selber umgebracht haben, psychisch krank oder gewalttätig wurden und das ist mMn. klar die Mehrheit.

das kann man nicht veralgemeinern nur weil man früher gemobbt wird

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 9 von 10 Menschen Mobbing OK finden.