Stimmt es dass Marilyn Monroe einen IQ von 168 hatte? Und wie wurde sowas früher eigentlich nachgemessen?

3 Antworten

1905 wurde der erste Intelligenztest entwickelt; sie soll tatsächlich sehr intelligent gewesen sein . Ob sie jemals einen IQ Test gemacht hat scheint wohl fraglich. Gegeben hat es die jedenfalls schon

https://www.snopes.com/fact-check/marilyn-monroe-iq/

Mariloo788
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen:)

Möglich ist das. Allerdings sagt die Zahl rein gar nichts aus, wenn man das Testverfahren nicht kennt.

In den USA wurden lange Zeit Tests verwendet, die mit einer Standardabweichung von 25 normiert wurden (Europa: 15). Die Schwelle zur "Hochbegabung" liegt dann bei 150 statt bei 130.

Das erklärt, warum einigen Prominenten auffallend hohe IQ-Werte zugeschrieben werden.

Viel mehr Schein als Sein.