Stimmt es dass man Viren oder auch Malware über das reine einspeichern einer telefonnummer bekommen kann?

7 Antworten

Wie auch von den anderen schon gesagt wurde, das einfache eintippen anschließliche einspeichern von Telefonnummern ist sicher.

Es gibt unter Android die Möglichkeit, Kontaktdaten in einer Datei in die lokale Datenbank zu importieren. Dies ist bei fremden Dateien zu vermeiden. Es wäre vielleicht möglich, durch eine in der Zukunft auftauchende Sicherheitslücke, etwas in der Kontakt-Datei verstecktes auszuführen.

An sich ist Android aber relativ sicher und erlaubt keine Installation von Apps ohne eine direkte Bestätigung von dem Nutzer.

Bei anderen Systemen ist eventuell eine Infektion einfacher zu verstecken also lieber aufpassen.

Nein, du kannst keine Viren bekommen da du nur eine Telefonnummer eingibst, und in dieser kann man keinen Code verstecken soweit ich weiß.

Lg

marrobHD  02.09.2021, 19:41

Theoretisch schon, aber eine herkömmliche Telefonnummer ist zu kurz.

Solang du sie Manuell ins Handy eingetippt hast, kann gar nix passieren. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Erfahrung mit IOS und Android.

nein, außer die app dafür hat einen bug der dafür sorgt das eine Telefonnummer genutzt werden kann um schadcode auszuführen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit ich jung bin mit Computern

Palladin007  02.09.2021, 18:07

Dazu müsste aber erst Schadcode in der Telefonnummer stehen - wäre eine ziemlich lange Telefonnummer.

Wenn du die Nummer manuell einspeicherst und das nicht über einen Link oder eine App von Dritten machst, dann kann da nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Melanie258
Fragesteller

ich habe sie manuell in mein Handy eingetippt über den Reiter Telefon