Stimmt es, dass man nach dem 5 Durchfall der schriftlichen Führerschein Prüfung als "nicht verkehrssicher" gilt?

8 Antworten

Ja wer so dumm ist darf den Verkehr nicht gefährden.

SirKermit  11.09.2017, 08:18

Derartige Antworten provozieren leider weitere Kommentare.

Wenn jemand Prüfungsangst hat oder die Form der Fragen einfach nicht versteht, muss das nicht zwangsläufig mit Dummheit zu tun haben.

Denk bitte auch daran, dass hier User aufschlagen, die mit einem geschriebenen Text kaum noch etwas anfangen können und ohne ein YouTube Video nahezu aufgeschmissen sind.

Lesetipp dazu: http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/hochschulen-professoren-beklagen-sinkendes-niveau_aid_786153.html

Vielleicht hat Derjenige Leseprobleme und versteht die Fragen und Antworten daher nicht? Ich kenne Jemand, der aus dem Grund auch dreimal durchgerasselt ist.
Aber die Fragebögen, bzw auswendig “lernen“ was angekreuzt werden soll/muß, bringt nicht's, weil man in der Prüfung ganz andere bekommt, mit anderer Fragestellung und anderen Antworten.
So war das jedenfalls, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Ist allerdings schon über 40 Jahre her.

Wer mehrfach durch die einfache Theoretische Prüfung fällt sollte sich vor Augen halten das die Fahrprüfung nicht einfacher ist den das wird vermerkt  !  Das kommt bei Fahrprüfungen meist zur Sprache  um den Druck zu erhöhen um zu sehen das man geeignet ist zum führen von KFZ MPU ist erst nach 6 Mal bei Fahrprüfungen fällig !  Vier Punkte sind jedoch zu beachten:

Wann darf wiederholt werden?

Die nächste Praktische Prüfung zum Führerschein Klasse B darf nicht vor dem Ablauf von zwei Wochen nach dem Durchfallen gemacht werden.

Man kann zwar einen Antrag für eine Ausnahmegenehmigung stellen, aber diesem wird selten positiv beschieden, auch wenn er zusätzlich Geld kostet.

Drei Mal durchgefallen?

Ist man drei Mal bei der Praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen, muss eine Pause von drei Monaten bis zur nächsten Prüfung gemacht.

Nach dem Ablauf der drei Monate dürfen wiederum drei Versuche erfolgen.

Sechs Mal durchgefallen?

Wer sechs Mal durch die Praktische Prüfung brettert, bei dem überprüft die Führerscheinbehörde, ob man überhaupt für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Was im Klartext nichts Anderes heißt als: Ab zur MPU.

Diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung dient der Feststellung, ob überhaupt eine Fahreignung vorliegt oder ob der Fahrschüler generell von den Prüfungen auszuschließen ist.

Nur wer die MPU erfolgreich „übersteht“, darf daraufhin noch mal zur Praktischen Führerscheinprüfung antreten.

Ablauf der Gültigkeit?

Die Praktische Prüfung für den Führerscheinklasse B muss innerhalb von 12 Monaten nach Bestehen der dafür notwendigen Theorieprüfung erfolgen.

Liegt mehr als ein Jahr zwischen bestandener Theorie für den Pkw-Führerschein und der praktischen Fahrprüfung, ist die theoretische Prüfung hinfällig und muss noch einmal neu gemacht werden.

Achtung: Hier kann es passieren, dass dann nicht nur nochmals die Gebühren für die Theorieprüfung anfallen, sondern die Fahrschule noch einmal die Grundgebühr verlangt.

Dies ist ihr gutes Recht, da die Fahrschulausbildung dann weitaus länger als üblich andauert.

Es ist tatsächlich so, dass der Tüv eine MPU anordnen KANN .. aber grad im theoretischen Bereich ist das eher unwahrscheinlich. Ich kenne keinen Fall.. und arbeite seit 17 Jahren in einer Fahrschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Man kann die Theorieprüfung so oft machen wie man will...der fahrlehrer wollte ihn vielleicht nur unter druck setzten, dass er mehr lernt um die Prüfung zu bestehen.