Stimmt es, dass man im Nichiren-Buddhismus in der Meditation nach Wünschen chantet?

2 Antworten

Ja, das stimmt weitestgehend. Im Nichiren-Buddhismus wird oft das Rezitieren des Nam-Myoho-Renge-Kyo-Mantras praktiziert, um Wünsche zu manifestieren. Dieser Buddhismus betont die Idee, dass das Chanten dieses Mantras eine positive Veränderung in verschiedenen Lebensbereichen bewirken kann, einschließlich materieller Aspekte wie Wohlstand oder Gesundheit.

Deine Beobachtung bezüglich der Unterschiede zu anderen buddhistischen Traditionen ist durchaus korrekt. Andere Formen des Buddhismus, wie der Zen-Buddhismus oder der Theravada-Buddhismus, betonen oft das Loslassen von weltlichen Wünschen und das Erreichen innerer Zufriedenheit durch Achtsamkeit und Meditation. Es gibt also in der Tat Unterschiede in den Schwerpunkten und Praktiken zwischen verschiedenen buddhistischen Traditionen.

LG :)

Gemma01
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe beide Meditationsformen ausprobiert und finde die Meditationen aus dem Zen-Buddhismus irgendwie beruhigender. Bist du selbst Buddhistin und weißt du daher ob man sich für eine Form entscheiden muss, oder ob man die Meditationsformen auch kombinieren kann? Ich mochte bei den Anweisungen aus dem Nichiren-Buddhismus, dass ich klare Vorgaben hatte, wann, wie und wie oft ich meditieren sollte.

Danke!

IdlewildSouth  21.08.2023, 11:47
@Gemma01

Zen und Nichiren kann man zwar beid praktizieren, doch ist das nicht ratsam. man sollte sich für eine Art entscheiden.

Kann man, muss man aber keineswegs: Man kann für alles chanten, was einem wichtig ist - Die wenigsten, die ich kenne, chanten für Geld.

Das Für-Geld-Chanten widerspricht nicht dem Glücklichsein im Hier und Jetzt!

Gemma01
Fragesteller

Gehörst du selbst diesem Glauben an und wenn ja, wieso hat es dich mehr als z. B. Zen Buddhismus angesprochen?

IdlewildSouth  25.08.2023, 19:19
@Gemma01

Ja, tue ich.

Es hat mich mehr angesprochen, weil ich nicht meditieren kann, aber chanten kann ich sehr wohl - so einfach!

Es kommt noch dazu, dass der Nichiren-Buddhismus viel "diesseitiger" und bodenständiger ist als Zen. Als langjährig überzeugtem Atheisten ohne "esoterische Ader" kommt mir Nichiren besser zu passe.

...obwohl es auch viele Dinge im Nichiren-Buddhismus gibt, die ich für totalen Mumpitz halte!