In China wird mit Giftstoffen relativ entspannt umgegangen, ich würde nicht kaufen.

Die Aussage deiner Freundinnen ist nicht anzuzweifeln. Die giftige Produktion ist aber auch eine Konsequenz unsere Konsumgesellschaft. Wir wollen Ware, die qualitativ hochwertig ist, aber auch gleichzeitig billig ist. Die Frage ist, ob du bereit wärst das vierfache für einen der Lippenstifte zu bezahlen oder lieber die aus China bestellst. Im Endeffekt kann man nicht wissen was darin enthalten ist und ein teurer Lippenstift kann genauso in China produziert wurden sein und man zahlst die 30€ drauf für das Markenlogo.

Lippenstifte sind generell nicht gut für die Gesundheit. Langfristig gesehen sind sie sogar krebserregend, auch die beliebten Marken.