Stimmt es das schwarze Möbel das Zimmer kleiner aussehen lassen sollen?

4 Antworten

Ja, das ist wahr!

Je mehr dunkle Möbel in einem Raum stehen, umso kleiner wirkt dieser; umgekehrt je heller die Farben umso optisch größer wirkt das Zimmer.

Anderes Beispiel: Schwarze Kleidung lässt Menschen schlanker erscheinen, obwohl sie nicht schlank sind; weiße Hosen sollten nur tragen, die Größe 34 haben.

Stimmt!

Schwarze Möbel wirken schwerer, wuchtiger und schlucken mehr Licht.

Extremfall bei gleicher Größe:

in einer dunklen Höhle fühlt man sich mehr beengt als in einem Gewächshaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Von schwarzen Möbeln würde ich dir grundsätzlich abraten. Es sei denn du willst alle drei Tage Staub wegputzen.

So pauschal kann man das nicht sgen. Ich denke, es ist eher auf Wände bezogen. Dunkle Farben können Zimmer kleiner wirken lassen.