Stimmt es das man nicht betrunken wird wenn man vorher Olivenöl trinkt?

14 Antworten

Also, Olivenöl soll dafür sorgen, dass Du keinen Kater bekommst und Dir nicht so schlecht wird. Durch das Fett soll es auch länger dauern, bis Du betrunken wirst. Ich glaube nicht, dass das ein Ammenmärchen ist, denn mir gehts auch besser, wenn ich eine fettige Unterlage habe. Manche Leute essen Ölsardinen, manche trinken Olivenöl.

Öl bildet am Pförtner im Magen eine Art Propfen. Dieser Pfropfen blockiert den Abfluss des Alkohols in den Dünndarm und verzögert die Wirkung des Alkohols. Sobald er sich aber löst, kommt der ganze Alkohol auf einmal in den Darm und man wird in sehr kurzer Zeit betrunken.

Statt nur Öl ist also eine fettige Mahlzeit besser, sie bleibt länger im magen und verteilt die wirkung des alkohols auf ihre eigene verdauungszeit im magen.

Ja klar, wenn Du davon einen Liter trinkst, dann läuft alle andere Nahrung auch schnell durch als Flitzekacke. Dann nehmen die Verdauungsorgane wenig auf. Aber bleib auf der Toilette sitzen dann.

Ist Unsinn: Als Konrad Adenauer 1955 nach Moskau flog, um die letzte deutschen Krigsgefangenen aus sowjetischen Lagern frei zu bekommen, wurde ihm und seinen Leuten empfohlen, VOR dem Zusammentreffen mit Bulganin mindestens ein kleines Glas Salatöl zu trinken. Der damalige Korrespondent des deutschen Fernsehens in Moskau, Gerd Ruge erzählte später davon, dass das Öl überhaupt NICHTS genutzt hatte...

Kommt wohl auf die Menge an.

Wenn Du einen Liter Olivenöl trinkst, wirst Du wahrscheinlich nicht betrunken werden.

Weil du nämlich stundenlang kotxen wirst.........