Stimmt es das Kreise eigentlich Viereckig sind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

stimmt nicht 81%
stimmt 19%

10 Antworten

stimmt nicht

Es gibt Diskussionen, ob Kreise Vielecken mit unendlich vielen Ecken sind, oder ob sie 0 Ecken haben.

VieLeck: eventuell

VieReck: nein

stimmt nicht

Hallo Thortsen3944,

als Viereck kann man einen Kreis nicht betrachten - zumindest nicht im R2 in Euklid-Norm.

Man kann einen Kreis aber mit gleichseitigen Vielecken approximieren - und gewinnt mit geschickter Anzahl der Seiten, die dann gegen unendlich geht, auch eine Näherung zu Pi.

Mit vielen vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Natürlich! Vierecke sind ja auch rund und Dreiecke haben 4 Ecken! Aber nicht weitersagen! :-))

stimmt nicht

Stimmt und stimmt nicht:

Betrachte ich die Topologie beider Formen, so sind sie homöomorph, also in etwa "gleichgeformt". Das heißt also, dass diese topologische Eigenschaft gleich ist. Nicht aber, dass die Formen gleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
stimmt

In manchen Grafikprogrammen ist das so. Dort werden dann viele Seiten aneinandergehangen, so dass ein Kreis entsteht:

Dreieck: nicht wirklich rund:

100-Eck: Das ist schon sehr rund.