Stimmt es das Knorpelfische wie Haie, Rochen und Seekatzen keine Schwimmblase haben, brauchen die keine zum Schwimmen?

3 Antworten

Knorpelfische haben keine Schwimmblase. Das geringe Gewicht des Knorpelskeletts, eine große ölhaltige Leber und bei vielen pelagischen Arten große, tragflächenartige Brustflossen helfen beim Auftrieb. Knorpelfische haben meist fünf, einige ursprüngliche Formen auch sechs oder sieben Kiemenbögen; die Kiemenspalten münden bei den Haien und Rochen frei nach außen und sind bei den Seekatzen durch einen Kiemendeckel geschützt. Der Mitteldarm ist (zumindest großteils) als Spiraldarm ausgebildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knorpelfische

Knorpelfische müssen immer in Bewegung bleiben, um nicht abzusinken

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Schwimmblase haben sie nicht, dafür aber besitzt zum Beispiel der Hai eine große fetthaltige Leber, die das spezifische Gewicht vermindert und so teilweise die Schwimmblase der Knorpelfische ersetzt.

Deshalb müssen Knorpelfische wie Haie ständig schwimmen, wenn sie nicht absinken wollen, auch beim Schlafen und in Ruhepausen. Durch Wellenbewegungen ihres Körpers halten sie ihre Höhe und die Schwanzflosse liefert den Hauptantrieb. Die Brustflossen dienen ähnlich wie Tragflächen als Höhenruder, die Rückenflossen verhindern das Abkippen des Körpers.

Im Gegensatz dazu verfügen die Knochenfische mit ihrer Schwimmblase über eine ganz wesentliche Verbesserung in ihrem Leben.

Die Knochenfische entwickelten vor Jahrmillionen aus einer Ausstülpung der Speiseröhre ein zusätzliches Atmungsorgan, eine Art einfache Lunge. Dieses neuartige Atmungsorgan war auch der Grund für die Eroberung des Landes und der Riffe. Während ein Teil dieser Fische ihre Lungen weiterentwickelten und zu Landtieren wurden, kehrten andere mit ihrer Erfindung zurück ins Meer. :-)

Hier diente die Ausstülpung der Speiseröhre nicht mehr zum Atmen, sondern bewährte sich als hydrostatisches Organ zum Austarieren des Auftriebs. Die Knorpelfische dagegen, die immer im Meer geblieben waren, entwickelten weder Lunge noch Schwimmblase.

Knorpelfische haben keine Schwimmblase. Das geringe Gewicht des Knorpelskeletts, eine große ölhaltige Leber und bei vielen pelagischen Arten große, tragflächenartige Brustflossen helfen beim Auftrieb.

Das hätte man doch einfach Googlen können...