Stimmt es, das im Alter eine konstruktive Unterhaltung hauptsächlich aus Schweigen besteht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Alter lernt man die Fähigkeit, auch einmal schweigen zu können.

"Konstruktives Schweigen" habe ich gerade in meinem Wortschatz aufgenommen, dafür vielen Dank.

Ab und zu darf man aber auch mal was sagen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sexy1111
Fragesteller

Ich rede oft und gerne. Mach mir mit Schmeicheleien viele Menschen untertan. Du bist übrigens nicht stur, sondern hartnäckig.

Kann ich nicht bestätigen, meine 97jährige Schwiegergrossmutter redet sehr viel. Ihr Mann nicht mehr weil er kaum noch etwas hört. Er zieht sich dann lieber zurück.

Vielleicht hat dein erwähnter Dichter ebenfalls an solchen Problemen gelitten und beteiligte sich daher nicht gern.

Aber Schweigen kann auch für junge ein Kommunikationsmittel sein. Ich brauche meinen Partner nicht ständig vollzuquatschn sondern geniesse auch gern das Dösen während dem Anschmiegen. Oft reichen auch einfach Blicke.

Ich würde mal so sagen:

Man hat sich über Jahre schon weitgehend über Ansichten oder Handlungsweisen verständigt. Es muss nicht mehr so vieles geklärt oder diskutiert werden wie am Anfang der Beziehung und Zusammenlebens. Dann kommt man eben mit weniger Gesprächen aus, was das angeht. Es gibt eine Menge stillschweigender Vereinbarungen, um es mal anders auszudrücken.

Das heißt aber nicht, dass Paare über Neues nicht ausgiebig diskutieren können.

Mit Schweigen ist hier wahrscheinlich Nachdenken und Begreifen während der Unterhaltung gemeint. Das gehört zwangsläufig zu einer Unterhaltung dazu.

Ezra Pound hatte fast immer Recht, genauso bei diesem Satz.