Stimmt es das es gar keine echte Dinoknochen sind im Museum?

6 Antworten

Mag sein ,dass man das eine oder andere im Keller eingelagert hat um mit den Duplikaten zusammen fehlende Stücke ersetzen zu können. Sie sehen jedoch dem Original total ähnlich, da es sich um Gussformen handelt.

Teil teils.

Man findet selten komplette Skelette. Fehlende oder beschädigte Teile werden dann durch Repliken ersetzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es weltweit nur 3 komplette T-Rex Skelette gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn sie nicht gut geschützt in Vitrinen ausgestellt werden, sind versteinerte Knochen im Museum meistens Abgüsse der Originalknochen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Stücke von herausragendem wissenschaftlichem Wert, z.B. Knochen die nur einmal vorhanden sind, werden gut geschützt aufbewahrt um sie möglichst lang zu erhalten. Zum Schutz gehört auch, dass UV Licht so weit wie irgendmöglich vermieden wird und sie bei möglichst konstanter Temperatur und Feuchtigkeit gelagert werden. Das ist mit einer öffentlichen Ausstellung nur schwer vereinbar.

Originale von großer naturgeschichtlicher Bedeutung stehen oft nicht einfach für Jahrzehnte still im Museum, sondern werden im Labor von Wissenschaftlern untersucht um ihnen weitere Informationen zu entlocken. Dafür ist es erheblich praktischer, sie aus dem Depot zu holen, als sie in der Ausstellung abbauen und vorübergehend ersetzen zu müssen.

Aufgebaute Skelette von Tieren, deren Knochen alterbedingt nur versteinert vorliegen, bestehen praktisch immer aus Abgüssen. Niemand bohrt und dübelt heute noch versteinerte Originalknochen, um sie aufzubauen und einstauben zu lassen. Außerdem werden für den Abguss aus praktischen Gründen Materialen verwendet, die leichter und weniger bruchempfindlich sind als Stein. Wenn es sich um Skelette rezenter Arten handelt und um "richtige", nicht versteinerte Knochen, werden aber auch Skelette mit echten Knochen für die Ausstellung aufgebaut. Zum einen ist eine Beschädigung dann nicht so traglisch weil die Knochen ersetzbar sind, zum anderen eignet sich Knochen deutlich besser für einen stehenden Aufbau aus Stein.

Ein weiterer Grund für die Ausstellung von Abgüssen kann sein, dass ein Museum eine Art ausstellen will, deren Originalknochen es nicht besitzt. Dann werden Abgüsse gekauft um die Ausstellung zu vervollständigen. Das gilt z.B. für beim Publikum besonders populäre Arten, die als Original nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind. Oder auch, wenn das Museum thematisch eine evolutionäre Abfolge von Arten oder alle Arten einer Gattung ausstellen will.

In aller Regel steht auf dem Beschreibungsschild neben dem Exponat, ob es sich um Original oder Abguss handelt.

Wenn man beides schon im Detail angesehen hat, kann man es aber auch selbst unterscheiden.

Die großen Skelette, die von den Decken hängen, sind in jedem Fall nachgebaut. Dagegen glaube ich, dass in Schaufenstern durchaus originale Dinosaurierknochen ausgestellt werden. Aber alles, was von den Besuchern betatscht, beschmutzt oder zerstört werden könnte, ist nicht echt, es sei denn, es ist aus bestimmten Gründen eher wertlos.

Es gibt tatsächlich Exponate (Dinge, die ausgestellt sind - Ausstellungsstücke), die nicht echt sind. Das hat z. B. den Grund, dass ein Exponat extrem wertvoll ist und das Original nicht gestohlen oder beschädigt werden soll. Es gibt in dem Fall aber immer ein Original, welches sicher woanders liegt.