Stimmt es das die Welt eigentlich nur Schwarz / Weiß ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok bin kein Physiker, aber ich erklär mir das ganze so:Alles beruht auf Licht!Ohne Licht sehen wir nichts,Augen zu:dunkel,Augen auf:hell,wir sehen was!Ob künstlich oder nicht,Licht besteht aus Strahlen, die auf der Erde auf Materie/Moleküle/was auch immer treffen!Bestimmte Gegenstände sind dunkler als andere,man sagt z.B. das dunkle Kleidung mehr Licht/Energie/Wärme absorbiert,also ungeeignet ist im Sommer!Jeder Gegenstand reagiert also anders auf Lichtstrahlen,und unser "Auge" lässt uns die Unterschiede wahrnehmen!Wir sehen also die Lichtstrahlen,welche dem Baum,den Blättern,unserer Haut und allem eine bestimmte Farbe geben!Diese Informationen werden durch das gesammte Sinnesorgan an uns übermittelt!Ich denke es wird da einmal zwischen hell/dunkel und farbig unterschieden,da es Menschen gibt,die nur schwarz/weiß sehen können!Aber die Umgebung bleibt bunt,wenn auch bestimmt anders als wir es sehen,je nachdem wie man es betrachtet^^

Richtig ist, dass die Farben von unterschiedlichen Tieren auch sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Die Augen einer Ameise sind anders gebaut als die einer Amsel, diese anders als die eines Aals und diese anders als die eines Affen. Mäuse und Hunde sind ähnlich "farbenblind" wie Menschen, die nicht deutlich zwischen gewissen Farben unterscheiden können.

http://de.wikipedia.or/wiki/Farbwahrnehmung#S.C3.A4uger

Im Computer werden alle noch so farbigen Bilder nur durch Bits, also Nullen und Einsen, dargestellt. Eine vergleichbare Leistung wie die Verwandlung eines farbigen Bildes in eine Folge von Impulsen, wie sie von einem CCD-Sensor der Kamera im Handy geleistet wird, geschieht auch in unserer Netzhaut, die optische Informationen in eine Folge von Nervensignalen umsetzt und an das Sehzentrum im Gehirn weiterleitet. Dort entstehen auf wundersame Weise die "Bilder" und "Farben", die wir wahrnehmen. Das Handy sendet die entsprechenden Bits an ein anderes Handy, das daraus wieder ein "physisches" Bild erzeugt, welches dann durch das Auge des Betrachters wieder in ein "menschliches" Bild verwandelt wird, das sich aber möglicherweise deutlich davon unterscheidet, was der Knipser am ersten Handy gesehen hat. Vielleicht hat ja der eine oder der andere z.B. eine "Rot-Grün-Blindheit".

Hi, . Unser Auge nimmt Strahlung (elektromagnetische) wahr. Je nach Wellelänge hat diese Strahlung unterschiedlich viel Energie. Wir haben im Auge Rezeptoren (Sensoren) die Strahlung (je nach Energiegehalt) wahrnehmen können. Das was unser Auge (Mit seinen Sensoren) wahrnimmt wird vom Gehirn ausgewertet und erscheint uns als Farben. Zusammengefasst, die Farben die wir sehen sinbd nicht anderes als Strahlen mit unerschiedlicher Energie, also KEINE Farben. Für den MEnschen ist es aber eine Möglichkeit sich in dieser Umgebung mit Strahlung unteschiedlicher Energie zuercht zu finden.

Gru0ß Tuerke

Die elektromagnetische Strahlung (Licht, Wärme, UV-Licht, Röntgenstrahlung etc.), von der wir nur einen kleinen Teil mit unseren Sinnen wahrnehmen können, hat sehr viele Wellenlängen bzw. "Farben". In unseren Augen haben wir Rezeptoren für "schwarz/weiss" sowie für 3 Farb-Wellenlängen. Daraus werden in unserem Sehsystem die Farbeindrücke konstruiert, welche wir erfahren. Ob Farben "existieren" oder nur ein "Konstrukt" sind, ist eine philosophische Frage. Falls man der Meinung ist, dass sie nicht existieren, dann wird man sich aber wohl auch damit abfinden müssen, dass auch "Gefühle" wie zum Beispiel "Liebe", "Lebewesen" wie zum Beispiel "Menschen", "Tiere" oder "Pflanzen" und andere Dinge wie z.B. "Wasser", "Luft", "Feuer" etc. nicht wirklich existieren, sondern nur irgendwelche "Konstrukte" sind. Auch was ein "Konstrukt" dann überhaupt noch "sein" soll, wird dann ganz grundsätzlich problematisch ...

Die Gegenstände erscheinen uns nur farbig, weil unsere Augen Rezeptoren dafür besitzen. Die wahrgenommene Farbe des Gegenstandes ist davon abhängig, welcher Wellenlängenbereich des elektromagnetischen Spektrums absorbiert wird. Wir sehen dann entsprechend die Komplementärfarbe.

dameohnename  05.05.2010, 22:00

Also ich bin jetzt genauso schlau wie vorher...

PureFruit78  05.05.2010, 22:05
@dameohnename

Also: Gegenstände erscheinen uns farbig, wenn Licht darauf fällt. Das Sonnenlicht ist aber nicht weiß, sondern setzt sich aus vielen Farben (Regenbogen) zusammen. Einen Teil dieser Farben "verschluckt" absorbiert der Gegenstand. Die restlichen Farben nimmt unser Auge als Farbe des Gegenstandes wahr.