Stimmt es, dass die Bibel besagt, dass die Erde eine Scheibe ist?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

So berichtet zum Beispiel Jesaja (Kapitel 40, Vers 22): «Er thront über dem Kreis der Erde.» Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.
Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.»....
«Gott spannte den Himmel aus über dem leeren Raum; die Erde hängte er auf im Nichts», wird in Hiob 26,7 berichtet. Das klingt nicht nach mittelalterlichen Vorstellungen von einer Scheibe, die auf Säulen steht. Sondern es entspricht eher der heute bekannten Gegebenheit, bei der die Erde im luftleeren All unterwegs ist...
Zu biblischer Zeit dürfte das Wissen um eine Tag-Nachtgrenze noch kaum verbreitet gewesen sein. Dennoch spricht Jesus von einer solchen. In Matthäus 24,27 sagt er, dass seine Wiederkunft für alle Menschen im gleichen Augenblick geschehen werde. In Lukas 17,30-36 steht unter anderem: «Wer an jenem Tag auf dem Dach ist und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um dasselbe zu holen; ebenso, wer auf dem Feld ist, der kehre nicht wieder zurück. … Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. … Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.»
Er spricht also beim gleichen Geschehen sowohl von «Tag» und von «Nacht». Auf der Erde ist somit zur gleichen Zeit Tag und Nacht – das lässt sich nur mit einer Kugelerde erklären, nicht mit einer Scheibe, auf der entweder komplett Tag oder komplett Nacht gewesen wäre.
https://www.jesus.ch/information/gott/gottes_wunder/wunder_der_schoepfung/264187-in_der_bibel_ist_die_erde_eine_kugel.html

Nun, in der deutschen Sprache geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter. Also dreht sich die Erde nicht.

Wenn man gezielt danach sucht und dann das hinein liest was man möchte, kann man bei ein paar Stellen sagen: "Ja".

Aber wie du am Beispiel oben siehst, stimmt es bei genauerem betrachten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Von Experte BillyShears bestätigt

Ja, aber nicht explizit. Das Alte Testament beschreibt die Erde als Erdkreis (Scheibe) mit einer Kuppel. An der Kuppel ist das Firmament, an der die Sonne und andere Planeten ihre Bahnen drehen. Außerhalb der Kuppel ist Wasser.

Der Erdkreis war zu dieser Zeit auch in den Nachbarvölkern üblich: ZB im Neubabylonischem Reich und bei Hekataios von Milet.

Hekataios von Milet

Weltkarte des Hekataios (ca. 560 bis 480 v. Chr.): die Erde ist eine flache Scheibe (Erdkreis) umgeben von Wasser

Bild zum Beitrag

Neubabylonische Reich

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor: als Erdkreis

Bild zum Beitrag

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

Biblische Kosmologie

Die alten Israeliten stellten sich das Universum als einen flachen Erdkreis vor, der von Wasser umgebenen ist. Oben die Himmel (shamayim), in der Mitte die Erde (eres) und unten die Unterwelt (sheol):

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die entsprechenden Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Chug

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre.

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Erdkreis im Neuen Testament

Lukas erzählt von einer Volkszählung der Römer über den ganzen Erdkreis:

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Damit kann unmöglich die ganze Welt bzw Erde gemeint sein.

Himmelszelt

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us4%2C8

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Bild zum Beitrag

Gegenargument Lukas 17,34
34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35-36 Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C34

1) Nirgends steht an dieser Stelle, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden. Es können manche in der Nacht, manche in der Früh und manche am Nachmittag weggebeamt werden

2) Die erwähnten Mühlen waren Handmühlen, die in jedem Haushalt vorhanden waren und konnten auch bei Lampenlicht bedient werden. Lampen waren bei den Römern Massenware. Überall im Römischen Reich wurden kleine Ton-Lampen (Lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats.Sie waren ein erschwinglicher Massenartikel und auch das Olivenöl, der übliche Brennstoff, war im Mittelmeerraum reichlich vorhanden.

3) Auch Flacherdler können gleichzeitig eine Nacht und einen Tag haben:

Bild zum Beitrag

Gegenargument Hiob 26,7

Erde/Land hängt über dem Nichts:

 7 Er spannt den Norden[4] aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.

Wolken verdecken den Anblick des Thrones:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Oberhalb der Wolken gibt es keinen Thron. Er kann nicht unsichtbar, klein oder weit weg sein, da sonst "versperrt den Anblick" keinen Sinn macht.

Es gibt auch keine Gewässer oberhalb der Kuppel.

 - (Religion, Christentum, Bibel)  - (Religion, Christentum, Bibel)  - (Religion, Christentum, Bibel)  - (Religion, Christentum, Bibel)  - (Religion, Christentum, Bibel)  - (Religion, Christentum, Bibel)
Kosmike  06.08.2022, 18:23

Danke sehr gute Darlegung was es da noch zu ergänzen gibt

1Mo 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung, von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung war. Und es geschah so.

das Wort Wölbung bedeutet nach der Erklärung der Elberfelder

Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Dazu. wenn wir genau lesen wird da von Wasser oberhalb und Wasser Unterhalb geschrieben.

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war. Und es geschah so.

Kosmike  06.08.2022, 18:30

Danke sehr gute Darlegung was es da noch zu ergänzen gibt

1Mo 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung, von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung war. Und es geschah so.

das Wort Wölbung bedeutet nach der Erklärung der Elberfelder

Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Dazu. wenn wir genau lesen wird da von Wasser oberhalb und Wasser Unterhalb geschrieben.

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war. Und es geschah so.

und hier sehen wir, dass die Lichter, also die Sonne Mond und Sterne an eine Feste Himmelswölbung gehängt wurden

14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung[12] des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie werden dienen als Zeichen und ⟨zur Bestimmung von⟩ Zeiten[13] und Tagen und Jahren; 15 und sie werden als Lichter an der Wölbung[14] des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so. 16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Wölbung[15] des Himmels, über die Erde zu leuchten 18 und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, dass es gut war.

und im Nt wird immer noch geglaubt was da geschrieben steht und in diesem Bezug auch geschrieben was in der Konsequenz dieses Geschehens am Ende der Tage geschehen wird.

Mt 24,29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.

Das bedeutet, dass es am Ende der Tage in der Welt warm werden wird so dass sich die Sterne vom Eis, denn nur Kaltes gefrorenes Wasser ist hart wo man etwas anhängen kann.

Also können wir im gesamten eine Erderwärmung nach Bibel erwarten die in der Konsequenz die Sterne die an die Eisdecke gehängt wurden herauslösen wird.

Das ist das was die Bibel schreibt und somit nach der Biblischen Erwartung geschehen sollte wenn ich alles richtig verstanden habe.

Ja, das wird anhand vieler Beispiele deutlich, zB in 1Sam 2,8: "Denn dem HERRN gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt."

Allerdings wollen Fundamentalisten das nicht wahr haben..

Um die Heiligen Schriften zu erfassen bedarf es einer göttlichen Illumination um die Idiomatik und die Terminologie von Gottes Wort .Die Schriften erhalten Morpheme, um einen Begriff der Lehre vollständig verstehen zu wollen , muss man eine Synthese bilden , vieler Einzelheiten der gesamten Schrift und deren Symbole kennen. Dazu noch Metaphern und Allegorien bedenken.

Ignatius1  06.08.2022, 17:05

Was immer nun das kauderwelsch bedeuten mag !!🤣

Ignatius1  06.08.2022, 17:15
@LDSchurch

Das bedeutet eher,eine sehr Gute erklärung warum du mit dem Pseudointellektuellen Geschwurbel die Bibel nicht verstehst .

Und auf die Abwegigen Interpretationen kommst ,die du dauernd machst ..