Wo steht in der Bibel, das die Erde rund ist?

13 Antworten

Jesaja 40:22: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist kann man auch mit Kugel übersetzen.

chugh = Erdkreis oder Kugel. Denn ein Kreis, den die Bibel meint sieht von jeder Seite oben und unten links und rechts von allen Seiten wie ein Kreis aus und nicht wie eine Scheibe.

Mayahuel  26.01.2024, 19:54
der da thront über dem Kreise der Erde,

Thronen funktioniert nur bei einer flachen Scheibe, mit einem Thron im Himmel. Wie ein Thron in einem Thronsaal.

Hiob 26,9:

9 Er verhüllt seinen Thron und breitet seine Wolken davor.

Es gibt keinen Thron im Himmel.

Der Thron muss auch real und in Sichtweite sein, sonst würde das Verhüllen keinen Sinn ergeben.

verreisterNutzer  27.01.2024, 18:16
@Mayahuel

Das ist doch alles Sinnbildlich, damit der IQ von Menschen es begreift - kapische? 😁😁

Mayahuel  01.02.2024, 15:13
@verreisterNutzer
vielleicht einen unsichtbaren

dann wäre unnötig zu erwähnen, dass er von Wolken verdeckt ist.

oder Stratosphäre

das gilt auch für den Fall, dass der Thron zu weit weg ist oder zu klein ist.

Mayahuel  01.02.2024, 15:38
@verreisterNutzer

Ja, eh.

Der Thron im Himmel ist gemeint.

Die Visionsschilderung in Jes 6 setzt voraus, dass der Jerusalemer Tempel wie andere altorientalische Tempel als Verbindung zwischen Himmel und Erde galt.

verreisterNutzer  01.02.2024, 18:57
@Mayahuel

Durch Visionen wurden himmlische Wahrheiten von Jehova übermittelt. Seraphe und Jehovas Thron sah Jesaja in der Vision und er bekam sein Auftrag zu prophezeien. Ehrfurcht erregend nicht war?

Mayahuel  01.02.2024, 19:56
@verreisterNutzer
wie ein Tag ist.

Das ist praktisch.

Ich prophezeie: morgen wird es bei Schneien. Wenn es nicht der Fall ist, dann meine ich natürlich 1000 Tage. Falls es dann auch nicht passt, sind natürlich 1000 Jahre gemeint.

Ich selber irre mich natürlich nicht. Man braucht nur den passenden Heiligen Geist, um meine Prophezeiung richtig zu deuten.

verreisterNutzer  01.02.2024, 19:59
@Mayahuel

na ja - liebe wilmaed - ein Haken hat es, du bist halt kein prophezeiender mit heiligen Geist erfüllte Person.

Sie wird mit chug als kreisrund beschrieben, als flache Scheibe.

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Die alten Israeliten stellten sich das Universum als einen flachen Erdkreis vor, der von Wasser umgebenen ist. Oben die Himmel (shamayim), in der Mitte die Erde (eres) und unten die Unterwelt (sheol):

Bild zum Beitrag

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die entsprechenden Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Der Erdkreis war zu dieser Zeit auch in den Nachbarvölkern üblich: ZB im Neubabylonischem Reich und bei Hekataios von Milet.

Hekataios von Milet

Weltkarte des Hekataios (ca. 560 bis 480 v. Chr.): die Erde ist eine flache Scheibe (Erdkreis) umgeben von Wasser

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hekataios_von_Milet

Neubabylonische Reich

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor: als Erdkreis

Bild zum Beitrag

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der harten Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

 - (Christentum, Bibel, Erde)  - (Christentum, Bibel, Erde)  - (Christentum, Bibel, Erde)  - (Christentum, Bibel, Erde)
verreisterNutzer  25.01.2024, 19:15

Wölbung du meinst Ausdehnung im 2. Schöpfungstag.

Mayahuel  25.01.2024, 19:24
@verreisterNutzer
du meinst Ausdehnung im 2. Schöpfungstag.

Eine Ausdehnung aus hartem Material.

Elberfelder:

Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Das ist die Sprachwurzel:

raqa: to beat, stamp, beat out, spread out

https://biblehub.com/hebrew/7554.htm

Das ist eine ausgehämmerte, platt geschlagene Wölbung.

im 2. Schöpfungstag.

die Gewässer gibt es auch im Psalm. Und somit muss es auch die Platte geben.

verreisterNutzer  27.01.2024, 18:27
@Mayahuel

Es geht um die Ausdehnung rund um die Erde - genannt auch Firmament - im Sprachgebrauch ist Firmament ein gehobener Ausdruck für Himmel und Himmelsgewölbe. Dort umspannte das Regendach die Erde und brach bei der Sintflut auf die Erde und vom Grundwasser sprudelten Fluten und beides sammelte sich höher als die ganzen Berge damals und dann entstanden Seen, Ozeane und natürlich höhere Berge und tiefere Täler. Deshalb wurde das ganze Klima anders. Auch die Sonne, Mond und Sterne waren klar zu sehen.

Genial - gell 😁

Ich wüsste nicht, dass das in der Bibel steht. Darin steht eher das Gegenteil.

Die Bibel sagt, dass die Erde eine zweidimensionale flache Scheibe ist und der Himmel wie ein Baldachin ist: (Jesaja 40:22). Und da die Erde flach ist, könne Jesus die ganze Erde von einem einzigen hohen Ort aus sehen (Matthäus 4:8).

----

Der Koran hingegen spricht von einer runden Erde.

Das habe ich auch auf meiner Webseite ausgearbeitet, falls du das lesen möchtest:

https://gottergeben.lima-city.de/wunderquran/elementar.html

----

Zweiter Artikel von oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Mayahuel  25.01.2024, 08:48
Der Koran hingegen spricht von einer runden Erde.

da steht der gleiche Blödsinn wie in der Bibel drin:

Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam

Tennis92927  25.01.2024, 14:01
@Mayahuel

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Tennis92927  25.01.2024, 14:27
@Mayahuel

Sure 39 Ayah 5

Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Er läßt die Nacht den Tag umschlingen, und Er läßt den Tag die Nacht umschlingen. Und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht – ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Sicherlich, Er ist der Allmächtige und Allvergebende.

Mit Umschlingen bezieht man sich hier auf das arabische Verb kawwara. Die ursprüngliche Bedeutung dieses Verbs ist das Wickeln eines Turbans um den Kopf.

Der Prozess des immerwährenden Umschlingens einschließlich der gegenseitigen Durchdringung einer Tageszeit durch eine andere wird im Qur'an so dargelegt, dass die Kugelgestalt der Erde angenommen werden muss

Die Erde ist nicht exakt rund, sondern flacher an beiden Polen. Der folgende Vers enthält eine genaue Beschreibung der Erdform :

Sure 79 Ayah 30

Und die Erde, Er hat sie danach hingebreitet.

Transliteration

Walarda baAAda thalika dahaha

Das arabische Wort für Ei hier ist dahaha, das heisst Strauβ Ei.

Auf der Seite synonym.com steht

1. eiförmig

Adjektiv. gerundet wie ein Ei.

Synonyme

elliptisch

https://www.synonym.com/synonyms/egg-shaped

Die Erdumlaufbahn um die Sonne hat die Form eines Eies (elliptisch):

Die elliptischen Umlaufbahnen des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne haben einen erheblichen Einfluss auf die Gezeiten der Erde. Einmal im Monat, am Perigäum, wenn der Mond der Erde am nächsten ist, sind die gezeitenerzeugenden Kräfte höher als sonst, was zu überdurchschnittlichen Schwankungen der Gezeiten führt. Etwa zwei Wochen später, am Apogäum, wenn der Mond am weitesten von der Erde entfernt ist, ist die gezeitenerzeugende Kraft des Mondes geringer, und die Gezeitenhübe sind geringer als im Durchschnitt. Wenn die Erde der Sonne am nächsten ist (Perihel), etwa am 2. Januar des Kalenderjahres, ist der Gezeitenhub größer. Beim Aphel, wenn die Erde am weitesten von der Sonne entfernt ist, um den 2. Juli, sind die Tidenhübe geringer.

https://oceanservice.noaa.gov/education/tutorial_tides/media/supp_tide06b.html#:~:text=The%20elliptical%20orbits%20of%20the,average%20ranges%20in%20the%20tides.

Die Form der Erdumlaufbahn nennen wir elliptischDas heißt, sie hat die Form einer Ellipse. Eine Ellipse ist ein Kreis, der ein wenig gequetscht oder abgeflacht wurde. Alle 8 Planeten in unserem Sonnensystem bewegen sich auf elliptischen Bahnen um die Sonne

https://www.schoolsobservatory.org/learn/astro/esm/orbits/orb_ell#:~:text=We%20call%20the%20shape%20of,the%20Sun%20in%20elliptical%20orbits

Die Erde ist keine perfekte Kugel. Da sie sich dreht, "wölbt" sie sich in der Mitte. Dies macht die Erde zu einer "gequetschten Kugel" oder einem "abgeflachten Sphäroid".
Aufgrund der "Ausbeulung", die durch das Drehen der Erde verursacht wird, ist die Erde nicht vollständig rund, also keine Kugel. Stattdessen verwenden wir den Begriff "abgeplattetes Sphäroid" oder "Ellipsoid".

https://gsp.humboldt.edu/olm/Lessons/GIS/02%20Datums/Ellopsoids_Overview.html

Ignatius1  25.01.2024, 19:04

Das stimnt nicht .

1 .

Die Bibel hat nicht wie der Koranden Anspruch Korrekte Wissenschaftliche Aussagen zu machen.Den Anspruch hat nur der Koran und er scheitert dabei klääglich .

Die Bibel gibt das,Ptolomäische Weltbild ,einen Geozentrismus wieder der bis ins 14 Jhr .allgemeiner Wissenstand gewesen ist .

2. Die Koran sagt klar dass die Erde Flach ist :Koran 2:149Die Erde ist ausgebreitet und flach

Der Autor des Korans erwähnt, dass die Erde „ausgebreitet“ und flach ausgelegt ist. Das arabische Wort (sataha) wurde hier verwendet, um zu beschreiben, wie man die Oberseite oder das Dach eines Hauses oder einer Kammer flach macht und eine Oberfläche flach macht. Wörter mit derselben Wurzel bedeuten die flache Oberfläche oder das Dach eines Hauses oder einer Kammer, eine begrenzte flache Ebene in der Geometrie, einen ebenen Ort, auf dem Datteln ausgebreitet werden können, ein Nudelholz (das den Teig ausdehnt), eine Ebene oder Wohnung.

Und wie verteilt es sich auf der Erde?

Koran 88:20

Trotz muslimischer Begegnungen mit der griechischen Astronomie im 8. Jahrhundert n. Chr. blieb in manchen Kreisen noch viele Jahrhunderte lang die Interpretation der flachen Erde bestehen.

Zum Beispiel der Korankommentar von al-Jalalayn (verfasst von den beiden „Jalals“: Jalal al-Din al-Mahalli (gest. 1459 n. Chr.) und seinem Schüler Jalal al-Din al-Suyuti (gest. 1505 n. Chr.) - also im 15./16. Jahrhundert) stimmt diesem Verständnis des Verses zu und sagt, dass sich die Rechtsgelehrten seiner Zeit darin einig seien, dass die Erde flach und nicht kugelförmig sei.

Und die Erde, wie sie flach ausgelegt wurde? und daraus die Macht Gottes schließen, gepriesen sei er und seine Einheit? Der Grund für die Erwähnung von Kamelen liegt darin, dass sie engeren Kontakt mit der Erde haben als jedes andere Tier. Was seine Worte sutihat „flach ausgelegt“ betrifft, so deutet dies bei wörtlicher Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten ist [das Wort „am meisten“ ist im ursprünglichen Arabisch nicht enthalten: „وعليه علماء الشرع“; siehe Zitat für den vollständigen Text] der Gelehrten des offenbarten Gesetzes und nicht eine Sphäre, wie die Astronomen ahl al-hay'a es haben, auch wenn letztere keiner der Säulen des Gesetzes widerspricht.Tafsir al-Jalalayn 88:20
Die Erde ist wie ein Teppich

Das hier verwendete arabische Wort ( bisaatan ) bedeutet etwas, das ausgebreitet oder ausgebreitet ist, und insbesondere einen Teppich.

Und Allah hat die Erde für dich wie einen (ausgebreiteten) Teppich gemacht.Koran 71:19
Die Erde wie eine Couch

Die Erde wird mit einem arabischen Wort ( firashan ) beschrieben , das etwas bedeutet, das auf dem Boden ausgebreitet ist, um darauf zu sitzen oder zu liegen.

[Er], der für euch die Erde zu einem Bett [ausgebreitet] und den Himmel zu einer Decke gemacht und vom Himmel Regen herabgesandt hat und dadurch Früchte hervorgebracht hat als Versorgung für euch. Also schreibe Allah nicht Gleichgestelltes zu, solange du weißt, dass es nichts Vergleichbares gibt.
Koran 2:22

Das gleiche Wurzelwort für Couch in Koran 2:22 wird in Koran 51:48 als Verb im Sinne von „ausbreiten“ verwendet (das erste hier übersetzte Wort „ausbreiten“).

Und die Erde, Wir haben sie ausgebreitet ; Wie hervorragend sind die Spreader!
Koran 51:48
Die Erde wie ein Bett

Die Erde wird im Vers Koran 20:53 und ähnlich im Koran 43:10 als „Bett“ (oder „Teppich“ in der Yusuf-Ali-Übersetzung) beschrieben . Das arabische Wort ( mahdan ) deutet auf etwas völlig Flaches hin, das auf dem Boden ausgebreitet ist (und nicht beispielsweise zur Aufbewahrung „zusammengerollt“ ist).

Der die Erde zum Bett gemacht und für euch Wege darin angelegt hat und Wasser vom Himmel herabgesandt hat, und dadurch haben Wir verschiedene Pflanzenarten hervorgebrachtKoran 20:53

Manchmal wird dasselbe arabische Wort mit „Ausdehnung“ übersetzt, wie im Koran 78:6-7 .

Zusammen mit dem nächsten Vers ist die Erde hier ein Ding, das von Bergen ausgebreitet und festgehalten wird.

Haben Wir nicht die Erde zu einer weiten Fläche und die Berge zu Pflöcken gemacht?Koran 78:6-7

Das gleiche Wurzelwort wird als Partizip am Ende von Koran 51:48 verwendet .

Und die Erde, Wir haben sie ausgebreitet; Wie hervorragend sind die Spreader!Koran 51:48
Ignatius1  25.01.2024, 19:05
@Ignatius1 Die Erde erstreckte sich

Im folgenden Vers, wie auch inKoran 13:3 und Koran 50:7 , verwendet der Koran ein Verb ( madadna ), das „durch Ziehen oder Ziehen ausdehnen, ausdehnen, ausdehnen“ bedeutet.

Und die Erde haben Wir ausgebreitet (wie einen Teppich); darauf Berge, fest und unbeweglich; und darin alle möglichen Dinge in gebührender Ausgewogenheit hervorgebracht.Koran 15:19
Die Erde als ebene Ebene

Der Koran beschreibt eine Zeit in der Zukunft, in der Berge beseitigt werden. Koran 18:47 verwendet ein arabisches Wort ( baarizatan ), das „völlig sichtbar“ bedeutet, um die Erde zu dieser Zeit zu beschreiben.  Koran 20:106 verwendet Wörter ( qa'an und safsafan ), die eine ebene Ebene bedeuten.

Diese Beschreibung impliziert, dass die Erde flach und eben ist und dass es die Berge sind, die ihr ihre Form verleihen.

Und (erinnert euch an) den Tag, an dem Wir die Hügel beseitigen und ihr seht, wie die Erde entsteht, und Wir sie versammeln, um keinen von ihnen zurückzulassen.Koran 18:47
Sie werden dich um die Berge bitten (an jenem Tag). Sprich: Mein Herr wird sie in Staub zerstreuen. Und lass es wie eine leere Ebene , in der du weder Kurven noch Rauheit siehst.Koran 20:105-107

Es gibt 2 Verse, die mit viel Wohlwollen so interpretiert werden könnten:

Jesaja 40:22
Er sitzt über dem Kreis der Erde.

und

Hiob 26:10
Er hat einen Kreis gezogen über dem Wasser, bis an die Stelle, wo Licht und Finsternis sich berühren.

Wobei ein Kreis keine Kugel ist. Aber die Schreiber der Bibel waren Schreiber und keine Astronomen oder Erdkundler. Sie dürften nicht gewusst haben das die Erde rund ist.

verreisterNutzer  01.02.2024, 14:53

trotzdem Kreisrund - von allen Seiten so gesehen - rund - wie ein Ball.

Es ist immer nur von einem Kreis die Rede:

  • Sprüche 8,27
  • Hiob 26,10
  • Jesaja 40,22

Man kann das auf eine Kugel beziehen oder aber auch auf eine runde Scheibe.