Stimmt es das Dänemark, nicht direkt Skandinavien angehört?

4 Antworten

Skandinavische Länder sind im Kern Dänemark, Schweden, Norwegen und Island.

Was die Zugehörigkeit im Kern ausmacht, ist eine nordische Sprache. Das ist ein Zweig, der sich von der germanischen Ursprache abspaltet. Während die südliche Linie zum Deutschen wurde und die südöstliche ("Gotisch") verschwunden ist.

Schwedisch und Dänisch sind sich so ähnlich, dass Muttersprachler die jeweils andere Sprache ohne Unterricht und Wörterbücher verstehen können. Norwegisch ist im Grunde einfach nur Schwedisch und Dänisch (es gibt zwei "norwegische" Sprachen).

Finnisch ist keine nordische Sprache, nicht mal eine germanische. Finnland wird trotzdem zu Skandinavien gerechnet, weil es historisch so eng mit Schweden verbunden war, seit die schwedischen Könige es ab dem 13. Jahrhundert eroberten. Es blieb dann bis zur Übergabe an Russland 1815 bei Schweden. Etwa 15 Prozent der Finnen haben heute noch Schwedisch als Muttersprache und es ist eine amtliche Staatssprache.

Diese Länder sehen sich selbst als nordische Länder und sind auch alle im Nordischen Rat. Das war eine Art EU dieser Länder, die in den 50er Jahren gegründet wurde. Sie sehen sich so eng verbunden, dass man als Bürger eines der anderen Länder quasi wie als Bürger behandelt wird, wenn man sich niederlässt.

Der Kollege ist ein Schwätzer, der vermutlich seine "Meinung" kund tut. Gibt es ja heutzutage oft.

Kommt drauf an ob man es geographisch oder kulturell beurteilen will, und selbst dann ist es schwierig.

Der Flächenmäßig größte Teil Dänemarks, dieser pimmel über deutschland (Jutland), ist teil des europäischen Festlandes. Der Bevölkerungsreichste Teil (vor allem die Inseln Fyn und Sjaelland) sind eben Inseln die keinem 'so richtig' angehören

Kulturell gehört es definitiv den skandinavischen Ländern an. Eine ähnliche Sprache, ähnliches politisch-gesellschaftliches Gefüge ect.

Wenn man Finnland miteinbeziehen möchte, da es auch einige der politischen Qualitäten der skandinavischen Länder, aber z.B. eine ganz andere Sprache hat, sagt man oft 'nordische Länder'.

Das ist nicht ganz falsch.

Normalerweise werden die Drei-Länder Schweden, Norwegen und Dänemark als Skandinavisch betrachtet.

Von diesen liegt aber zumindest Dänemark nicht auf der Skandinavischen Halbinsel, wenn man also streng geografisch vorgeht dann ja.

Skandinavien ist eigentlich die grosse Halbinsel, auf der heute Norwegen, Schweden und ein Teil von Finnland liegen. Da aber in geschichtlicher Zeit auch Teile von Dänemark dort lagen, wird Dänemark oft nach wie vor dazu gezählt, obwohl sie die skandinavischen Landesteile verloren haben.