Stimmt es? Ein Mensch vergessen zu wollen heißt, an ihn denken?

11 Antworten

Wer einen Menschen vergessen will, hat sicher mit diesem Menschen sehr ungute Erfahrungen gemacht. Mit Recht gibt er sich möglichst keinen Rachephantasien hin, weil die auf die eigene Persönlichkeit negative Auswirkungen haben können. Da soll dann das Vergessen helfen. Nur funktioniert das absichtliche Vergessenwollen leider nicht. Hilfreich ist meist nur die Konzentration auf und die Beschäftigung mit anderen Themen. So kann ich z.B. eine unglücklich verlaufene Partnerschaft durch Eingehen einer neuen Beziehung manchmal leichter überwinden. Waren die Kränkungen oder Demütigungen durch den anderen Menschen, der vergessen werden soll, allerdings sehr schmerzlich, so funktioniert diese Strategie keineswegs immer. Hier sind gegebenenfalls therapeutische Gespräche mit kompetenten Gesprächspartnern hilfreicher. Bilanz: Die seelischen Verletzungen müssen direkt angegangen werden. Ein Vergessenwollen reicht dazu nicht aus, weil das eigene Bemühen um 'Selbstheilung' oftmals nur in anklagenden oder von Selbstmitleid bestimmten Gedankenschleifen verläuft, was dann die Aussage des Fragestellers bestätigen würde.

Man sollte den Gedanken schon freien Lauf lassen und nicht den Versuch starten, diesen Menschen unbedingt aus seinen Gedanken ausblenden zu wollen, denn damit erreicht man meist nur das Gegenteil. Die Gedanken um diesen Menschen kreisen dann förmlich wie wild durch den Kopf und jede noch so kleinste Begebenheit wird genausten analysiert.

Besser wäre es, die Zeit mit diesem Menschen als eine gewinnbringende Erfahrung anzuerkennen und all jene Gedanken die einem dazu in den Sinn kommen anzunehmen, mit der Erkenntnis, dass alles einen Sinn hat/hatte.

hallööchen,

alles, was du vergessen/weghaben willst,

bleibt solange an dir kleben,

bis du die damit verbundenen unangenehmen gefühle angenommen hast,

alles gute

Befreit von einer (vielleicht im Nachhinein) ungeliebten Vergangenheit bist du erst dann, wenn du es nicht mehr nötig hast darüber zun reden oder in irgendeinem Forum darüber zu schreiben. Eine kurze Aufarbeitungszeit von ein paar Wochen oder (wenns hoch kommt) Monaten muss man dir (sich) schon gönnen. Wir sind ja nicht aus Stein.

wenn du ihn vergessen willst, bist du so darauf fixiert, dass du an ihn denkst.