Stimmt dieses Sprichwort?

6 Antworten

Es gibt Dinge, die benötigen längere Zeit, da stimmt das Sprichwort; Gut Ding will Weile haben, aber manche Angelegenheiten erledigen sich auch schnell und unkompliziert.

Sagen wir mal so, etwas Wahres ist dran.

Ich kenne es als „Gut Ding will Weile haben“, soll heißen, dass nur gut gelingt, wenn es mit Bedacht, mit Geduld, in Ruhe getan wird, nicht eilig, überhastet. Da steckt auch die Aufforderung drin, abzuwarten, geduldig zu sein.

"Gut Ding will Weile haben" meint, dass man sich Zeit lassen soll, etwas zu entwickeln, weil der erste Entwurf selten gelungen ist und in der Hast Flüchtigkeitsfehler entstehen.

Als Autorin pflege ich meine Texte immer wieder zu überarbeiten - und das gilt auch für handwerkliche Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aus meiner Sicht eine Halbwahrheit. Bei vielen Sachen ist ein gutes Maß an Geduld der Schlüssel zum Erfolg, bei anderen Sachen wiederum liegt die Kürze in der Würze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Araber sagen: die Eile ist vom Teufel.

Ja da ist was dran. Wenn etwas unüberlegt und nicht geplant gemacht wird. ..... Da kommt oft nichts gutes dabei heraus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung