Stimmt das, daß man als MTLA nur befristete Arbeitsverträge bekommt?

4 Antworten

Nein. Fakt ist aber, dass man meistens erst mal eine befristeten Arbeitsvertrag bekommt, wenn man eine Stelle antritt, ganz egal in welchem Beruf. Wenn man dann zur Zufriedenheit des Arbeitgebers arbeitet, wird die Stelle in den meisten Fällen irgendwann entfristet.

christl10
Fragesteller

 ganz egal in welchem Beruf.

Glaubst Du wirklich daß das in jedem Beruf so ist?

Meinst Du nicht auch daß man in der 3 Jährigen Ausbildung genügend Zeit hatte den Mitarbeiter kennen zu lernen?

Halbammi  27.12.2021, 18:09
@christl10

Das hat nichts mit kennenlernen oder nicht zu tun, sondern ist die Kehrseite des hohen Kündigungsschutzes und zahlreicher vergünstigungen bei Tarifverträgen. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen das dies genutzt wird

putzfee1  27.12.2021, 18:17
@christl10
Glaubst Du wirklich daß das in jedem Beruf so ist?

Das ist mein Eindruck. Es war zumindest bei meinem Mann, meinen Töchtern und auch bei mir fast immer so, wenn wir eine neue Stelle angefangen haben. Und wir haben ganz unterschiedliche Berufe.

Meinst Du nicht auch daß man in der 3 Jährigen Ausbildung genügend Zeit hatte den Mitarbeiter kennen zu lernen?

Längst nicht jeder wird nach der Ausbildung übernommen. Und deshalb muss sich die Mehrzahl der Menschen nach der Ausbildung einen neuen Arbeitsplatz suchen. Auch bleibt heutzutage kaum einer bis zur Rente im selben Betrieb, sondern wechselt auch mal seinen Arbeitsplatz. Und da kennt einen erst mal keiner.

Nein. Es gibt befristete und unbefristete Arbeitsverträge. Aber die Anzahl der unbefristeten geht zurück...

Einfach antwort: Nein! Die Berufsgruppe hat auch nichts mit der Befristung von Arbeitsverträgen zu tun, soweit ich weiß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Meine Tochter meinte sie bekommt nach der Ausbildung nur noch befristete Verträge.

Cecke  27.12.2021, 17:02
@christl10

Dann würde ich direkt nach dem Grund fragen. Man möchte ja auch ein bisschen Sicherheit für die Zukunft :)

christl10
Fragesteller
@Cecke

Weil sie Nachwuchskraft, wenn sie weiblich ist auch schwanger werden könnte. Meinte meine Tochter. Sie hat auch vor danach irgendwann schwanger zu werden.

Ist MTLA

Medizinisch Technische Labor Assistenz?

christl10
Fragesteller

Ja, warum?

Halbammi  27.12.2021, 17:02
@christl10

Dann kenne ich durchaus welche wo das so ist. Die entsprechende Dame arbeitet an einer Universität und bekommt ausschliesslich Zeitverträge. und das seit 10 Jahren. Und für die unweiglichen Oberschlauen die sich jetzt hier auftun. das ist tatsächlich so!

Halbammi  27.12.2021, 17:05
@christl10

Weil sie nicht an der Uni angestellt ist, sondern Unternehmen die Räume für Projekte anmieten und die Mitarbeiter dafür anstellen. Läuft das Projekt aus kommt ein anderes Unternehmen.

So hält man die MItarbeiter in der Zeitvertragsfalle