Stimmt das dass Gymnasium besser als Gesamtschule ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Gymnasium bist du bei Bewerbungen stehts im Vorteil (solange dein Zeugnis auch gut ist) das nur hochbegabte da hingehen ist quatsch. Ich kenne genug Idioten die auf ein Gymnasium gehen ;) Gesamtschule ist nicht das selbe wie Realschule. Gesamtschule heißt das es eine Grundschule mit weiterführender Schule(meist Oberschule) in einem ist.

Als "Hochbegabt" werden per Definition nur etwas mehr als 2% der Bevölkerung bezeichnet. Da wird also die Mehrzahl der Gymnasiasten diese Bedingung nicht erfüllen. Du kannst die allgemeine Hochschulreife sowohl auf der Gesamtschule als auch auf dem Gymnasium erwerben. Welcher Weg der bessere ist, hängt nicht nur von der jeweiligen Schule, sondern auch von jedem einzelnen Schüler ab. Ich persönlich würde mich da jeder pauschalen Aussage enthalten.

nein erst kommt gesamtschule relativ weit unten; dann realschule in der mitte und Gymnasium ganz oben.

Nussbecher  13.11.2012, 16:32

unsinn, bitte erst informieren, was eine gesamtschule ist, dann schreiben.

Najaaa, also, nein. Die Unter- und Mittelstufe eines Gymnasiums und eines (gymnasialen) Gesamtschulenzweigs sollten sich nur unwesentlich unterscheiden. Da man ja auch nach der Gesamtschule noch gymnasiale Oberstufe machen kann. In dem Sinne ist Gymnasium nicht besser als Gesamtschule. Der Schulabschluss, der am Ende steht, ist besser, ja, aber den kann man auch mit Gesamtschule + Oberstufe erreichen.

Und auf dem Gymnasium sind ganz sicher NICHT nur Hochbegabte :D

das ist unsinn und zeugt von reinem unwissen über gesamtschulen. das abi ist dort nicht leichter als auf einem gym. hochbegabte gehen eher auf besondere förderschulen als auf gymnasien, soviel zu dem thema.

für die zukunft, was den job oder studienmöglichkeiten angeht ist es allerdings so, dass in hochnäsigen, intoleranten bundesländern wie bayern und sachsen das abitur nicht zählt, wenn es auf einer gesamtschule gemacht wurde. egal, mit welchem durchschnitt, da ist denen wohl eine 3,9 er gymmi lieber als ein 1,2 er gesamtschule. das liegt aber eher an engstirnigkeiten und nicht an der gesamtschule selber.

BernerKruemel  06.02.2016, 21:14

gesamtschüler bekommen ihre vornoten und ihre mündliche prüfung geschenkt und bei der korektur im schriftlichen werden sie bevorzugt