Stimmt das das in 5 gum Alkohol drin ist?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

10 Antworten

Ja, das stimmt. Das ist aber zu wenig

Mehrwertige Alkohol, das sind ganz andere Stoffe. Ethanol (also Trinkalkohol) ist zwar ein Alkohol aber nicht jeder Alkohol ist Trinkalkohol.

Ja

Chemisch gesehen, ganz klar JA! Diese Verunsicherung beruht auf der Tatsache, daß viele nicht wissen, Ethanol ist nur einer von vielen Alkoholen. Da diese Kaugummis zum großen Teil aus Zucker oder Zuckeraustauschstoffen betehen, enthalten sie meist mehr Alkohol als die meisten alkoholischen Getränke. Denn Zucker und Zuckeraustauschstoffe sind oft nicht anderes als mehrwertige Alkohole. Einfach mal die Strukturformeln der Inhaltsstoffe raussuchen. Da wirst Du haufenweise alkoholische OH-Gruppen finden.

Ich hab mal was von der Hersteller-Seite rausgesucht:

Nein, unsere Produkte enthalten keinen Alkohol im herkömmlichen Sinn (Trinkalkohol, Ethylalkohol bzw. Ethanol). Unsere zuckerfreien Kaugummis, welche derzeit in Deutschland erhältlich sind, enthalten mehrwertige Alkohole. Dieser Begriff ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Bezeichnung für Zuckeraustauschstoffe, auch Polyole genannt. Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Isomalt, Sorbit, Mannit, Maltit, Xylit und Erythrit werden anstelle von Zucker in unseren zuckerfreien Produkten der Marken Wrigley´s EXTRA, Airwaves, Orbit und 5 GUM verwendet.

http://www.wrigley.de/qualitaet-und-service/fragen-und-antworten

Also jein. ^^

Barnold  08.05.2015, 23:24

Also eher nein, weil magicga wohl den trinkbaren Alkohol (Ethanol) gemeint hat.

Ja in jedem Kaugummi ist eine bestimmte Menge an Alkoholen drin. Allerdings ist das kein Alkohol wie du ihn Kennst,(z.b. In Wodka) sondern süßende Alkohole. Lg