Stimmt das, das dieser Film umgerechnet 2,4 Milliarden Euro gekostet hat und somit der aufwändigste Film der Geschichte ist?

ThomasJNewton  17.12.2022, 21:20

Den Titel des Films verrätst du uns zur Sicherheit nicht?

Antikralf
Fragesteller

Kolberg, eine Propagandafilm der für kollektiven Selbstmord wirbt, gilt aber heute wohl als unbedenklich, da er schon auf Fernsehsendern wie Arte (mit Vorwahnung) gezeigt wurde.

3 Antworten

Nein, das stimmt 100%ig nicht, da du schon mal Produktionskosten mit dem Einspielergebnis verwechselst!

Der bisher teuerste Film ist/war "Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten" mit Produktionskosten von 430 Millionen US-Dollar...

https://de.statista.com/infografik/21719/die-teuersten-filme-aller-zeiten/

Inflationsbereinigt läge der Film "Vom Winde verwehrt" mit einem Budget bzw. Kosten von damals ~4 Millionen Dollar und einem Einspielergebnis von ~200 Millionen Dollar, heute bei einem Einspielergebnis von knapp 2 bis 2,5 Milliarden Dollar.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Da braucht es keine Spekulationen, das meiste ist ganz einfach zu finden:

> https://de.wikipedia.org/wiki/Kolberg_(Film)

Dass der Film ein Flop war, ergibt sich schon daraus, dass es ein Propagandafilm war und am 30.1.1945 uraufgeführt wurde - da blieb nicht mehr viel Zeit, die Kinikassen zu füllen.

Die Kosten von 9 Mio. Reichsmark sind bei weitem keine Milliarden Euro, wenige zig Millionen kommt besser hin:

https://www.bundesbank.de/resource/blob/615162/13c8ab8e09d802ffcf2e5a8ae509829c/mL/kaufkraftaequivalente-historischer-betraege-in-deutschen-waehrungen-data.pdf

Auch wenn man nicht nach Kaufkraft, sondern nach Löhnen geht, ist eine Reichsmark aus 1944 (Produktionsjahr) bestenfalls mit 20 Euro gleichzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt

P.S.: Wie kommst Du zu der Aussage, dass der Film "für kollektiven Selbstmord wirbt"? Er wirbt für den Durchhaltewillen der Bevölkerung gegen den Feind.

Woher ich das weiß:Recherche
Antikralf
Fragesteller

Naja, 500 Kolberger Bürger gegen 2000 Napoleonische Soldaten, wären normalerweise "kollektiver Selbstmord"

TomRichter  18.12.2022, 18:07
@Antikralf

Darauf läuft es hinaus - aber das ist nicht das Ziel des Propagandafilms, Ziel ist vielmehr der Kampf bis zum bitteren Ende.

Kolberg, das kam mir Sinn, als ich das Bild sah, war mir aber nicht sicher.
Der FIlm war nach meiner Kenntnis einer der teuersten Flops aller Zeiten, zumindest in Deutschland. Kam zu einer Zeit, als die Menschen keine Propaganda mehr ertrugen, sondern Ablenkung suchten.
Aber 2,4 MIlliarden, das kommt mir doch übertrieben vor.