Stimmenverzerrer bei Erklärvideo?

2 Antworten

Hey,

Du kannst dafür Audacity benutzen. Ist ein kostenloses Programm um Audio aufzunehmen und auch zu bearbeiten.

Dazu würde ich sowieso raten, denn dort kannst Du Nebengeräusche, wie zum Beispiel das leichte Rauschen des Rechners im Hintergrund, oder ein sonst wie durch die Aufnahme (Mics haben meist ein gewisses Grundrauschen) entfernen. Das geht mit Noise-Reduction.
Aber auch andere Einstellungen kannst Du dort leicht vornehmen.
Typische wäre sowas wie Compressor um Laut und Leise näher zusammen zu bringen, damit der Sound nicht so stark schwankt, was beim Zuhören sehr unangenehm sein kann - besonders bei Kopfhöhrernutzern.

So, damit würde ich an deiner Stelle mal anfangen und dann das Ergebnis genau prüfen. Evtl. gefällt dir das Ergebnis dann sogar schon so gut, dass Du nicht noch zusätzlich etwas verändern möchtest.
Falls doch, kannst Du einzelne Frequenzbereiche ändern, mehr Tiefe rein, Höhen etwas raus. Dabei natürlich sehr behutsam vorgehen, damit die Stimme natürlich klingt. Also lieber erst mal wenig modifizieren.

Gruß und viel Erfolg

Hey,

ich verstehe nicht genau, was das Problem dabei ist, deine richtige Stimme zu nutzen.

Mfg Jannick (L1nd)