Stimme behalten und Geschwindigkeit ändern?

5 Antworten

Ich weiß nicht was alle hier reden, aber Premiere Pro hat aufjedenfall natürlich eine Funktion um dies zu fixen.

Ich weiß nicht mehr wo, aber aufjedenfall hab ich das schonmal benutzt. Meine eigentlich, dass es standardmäßig eingestellt ist bzw. im selben Einstellungsmenü.

Wie gesagt, habs schonmal benutzt, also gibt es das zu 100%. Einfach danach googlen. (Premiere Pro macht das auch automatisch)

Wenn du ein Video beschleunigst, liegen auch die Schallwellen dichter beienander, da mehr von ihnen im selben Zeitraum abgespielt werden. Das kann man dann logischerweise fixen, indem man die Stimmhöhe anpasst.

Das geht so: https://voiceovertip.com/how-to-create-a-deeper-voice-in-premiere-pro/#:~:text=Applying%20Pitch%20Shifter%20effect%20to%20make%20your%20voice%20deeper

Das passiert, wenn man bei einer Aufnahme analog die Geschwindigkeit ändert.

Ich weiß nicht, wie man es mit dem Video-Schnittprogramm macht. Möglich, dass man hier auch beim Ton zwischen "Geschwindigkeit ändern" und "Tempo ändern (ohne Änderung der Tonhöhe)" auswählen kann.

Jedenfalls gibt es diesen Effekt bei Audacity. Dort kann man das Tempo ändern, ohne dass sich die Tonhöhe der Audiospur ändert.

Notfalls die vorhandene Audiospur in Audacity per "Geschwindigkeit ändern" auf die alte Länge bringen, dann mit "Tempo ändern" wieder auf die kurze Fassung. Dann die Audiospur synchron ins Video einpassen und die Audiospur des Videos löschen oder stummschalten.

NackterGerd  06.06.2022, 00:31

Wird aber danach kaum noch Lippensynchron sein

electrician  06.06.2022, 00:41
@NackterGerd

Ich habe so etwas sogar schon mit dem WindowsMovieMaker hinbekommen. Man muss nur von vornherein die exakten Zeiten kennen und beim Einfügen der Audiodatei diese millisekundenweise verschieben, bis sie mit dem Original deckungsgleich ist.

NackterGerd  06.06.2022, 00:44
@electrician

Dann muss man aber sehr genau die original und die aktuelle Filmlänge haben.

Ich habe aber auch nicht gesagt es sei Unmöglich

electrician  06.06.2022, 00:49
@NackterGerd

Das schöne bei digitalen Aufzeichnungen ist ja, dass es keine messbaren Unterschiede gibt, selbst wenn man auf getrennten Geräten aufnimmt.

Natürlich nicht, wenn das Video schneller abgespielt wird erhöht sich dadurch die Frequenzen.

Dann kannst du nicht einfach rückgängig machen, zumal dann der Ton ja länger währe und nicht mehr zum Bild paßt.

Nur durch aufwendige Frequenzverschiebung ist es möglich dies zu machen

Basti6300  06.06.2022, 12:25

Wenn man in dem Bereich keine Ahnung hat (was ja überhaupt nicht schlimm ist) bitte auch einfach nicht antworten. Das was du schreibst stimmt nämlich schlicht weg nicht, bzw. nur der erste Absatz ist korrekt. Sehr viele Schnittprogramme haben eine Funktion welche die Tonhöhe der Stimme automatisch korrigiert, wenn man die Geschwindigkeit verändert. Meistens muss man sogar nur ein Häkchen in einem Menü setzten.

NackterGerd  06.06.2022, 13:37
@Basti6300

Klar BEIM Video erstellen, hat Uch niemand besteitten, aber nicht Nachträglich.

kannst du nicht einfach rückgängig machen,

Richtig lesen ist nicht so dein Ding.

Weder bei Fragen noch bei Antworten

Wenn du keine Ahnung von Video hast musst das nicht peinlich sein, aber am besten nicht antworten, dann machst du dich auch nicht so lächerlich 🤣😂

Basti6300  06.06.2022, 14:50
@NackterGerd

Und logisch denken ist scheinbar nicht so dein Ding.

Es wird dem Fragesteller/in nicht erst nach dem Export aufgefallen sein, dass die Stimme höher ist, also geht es wahrscheinlich schon um's Video erstellen. Zumal geschrieben wurde:

egal bei welcher Geschwindigkeit

Das heißt, es wurde mehrfach im Schnittprogramm die Geschwindigkeit verändert, dann wird das auch nochmal möglich sein mit ensprechender Einstellung bezüglich Tonhöhe.

Und selbst für den Fall, dass das Video schon exportiert wurde und komplett fertig ist, existiert wahrscheinlich trotzdem noch das Rohmaterial und man könnte es ein 2. Mal korrigiert rendern. Bzw. fertiges Video in die Timeline und die eine Stelle neu machen.

NackterGerd  06.06.2022, 15:22
@Basti6300
kann ich es irgendwie wieder normal machen nur dass ich schneller spreche?

Ich gehe von der Fragestellung aus, nicht von deiner Phantasie

Wenn du ein Video schneller abspielst erhöht sich die tonfrequenz, dadurch klingt die Stimme anders.