Stilmittel Deutschunterricht?

2 Antworten

"Seine Augen blitzten ihn an" ist ein Beispiel für eine Metapher, bei der die Augen als Blitzlicht beschrieben werden, um ihre Intensität oder ihren Ausdruck zu veranschaulichen.

Beim zweiten Satz bin ich mir nicht sicher welches vom beiden es ist:

"Das Wort blieb in der Luft hängen" ist ein Beispiel für eine Personifikation, bei der einem abstrakten Objekt (dem Wort) menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden, indem es "in der Luft hängen bleibt", als hätte es eine physische Präsenz oder Wirkung.

"Das Wort blieb in der Luft hängen" ist eine Metapher, die eine abstrakte Vorstellung (das Wort) mit einer physischen Handlung (in der Luft hängen bleiben) verbindet, um eine lebhafte und bildhafte Darstellung zu erzeugen.

Zweimal METAPHER ! Zitat: "Ein Wort wird aus seinem ursprünglichen bekannten Bedeutungszusammenhang gelöst und in einen anderen übertragen >> in der Blüte des Lebens stehen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  06.03.2024, 09:30

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !