Frage von alinahahn16, 39

Stillgelegte Eisenbahnstrecken in Hessen - FFM?

Hallo :) Ich suche nach stillgelegten Eisenbahnstrecken in der Nähe von Frankfurt am Main um Fotos zu machen. Alle vorhandenen Seiten dazu sind entweder sehr alt oder sehr unübersichtlich

Antwort
von PeterSchu, 16

Kennst du schon die Aartalbahn von Wiesbaden nach Diez? Führt durch den Taunus und zum Beispiel Bad Schwalbach, wodurch die Bahn früher von vielen Kurgästen benutzt wurde. Die Gleise liegen noch und bis vor Kurzem fuhr noch ein Musuemszug, bis ein LKW an einer Brücke hängen blieb und diese beschädigte.

Im nördlichen Teil soll man angeblich sogar an eine Reaktivierung denken. Weitere Tipps findest du sicher hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_stillgelegten_Eisenbahnstrecken_in_Hesse...

Antwort
von Kleinlok, 9


Hi  alinahahn16,

Hier eine Liste von Strecjken, die mir einfallen:

Dieburg-Reinheim (ca 35km südöstlich von Ffm) -  kannst mit der RB 61 von Ffm HBF direkt mit dem RE nach Dieburg fahren)

Reinheim-Reichelsheim: Die Fortsetzung der oben benannten Strecke in den Odenwald, die ersten 4 Kilometer ist das Gleis noch vorhanden (einschließlich putzig kurzen Tunnel in Reinheim), die letzten ca. 12 Kilomter nach Reichelsheim sind schon seit 50 Jahren abgebaut und die Trasse teils durch Straßenverbretierungen überbaut.

Grävenwiesbach-Weilmünster-Weilburg (ehemalige Weotalbahn), Tasse teils romantisch im Weiltal gelegen, hatte mal einen Stahlviadukt, der aber schon 1974 gesprenht wurde.In Weilmünster und Weilburg je ein Tunnel, Schienen zwischen Grävenwiesbach  und Weilmüsnter schon etwa 1970 entfernt, Weilmünster .Weilburg verlor Ende der 1980er sein Gleis.

Grävenwiesbach ist mit direkten Zügen von Ffm Habf mit der Taunusbahn erreichbar

Infios (teils mit Bildern aus der Betriebszeit):

http://www.weiltalbahn.de/

Branddobernbdorf-Albshausen:: Ca 8 Km nördlich von Grävenwiesbach liegt der Bhf Brandoberndorf (die Züge nach Grävenwiesbach fahren teils bis nach Brandoberndorf weite)r. Bis 1985  fuhren Züge noch bis Albshausen im Lahntal weiter, dieser Strecken teil wurde damals stillgelegt und abgebaut.

Wetteraustrecken: Von Frieberg/Hess. (ca. 30 Km nördlich von Ffm führen 2 Strecken nach Nidda und Hungen, die bis Beienheim einen gemeinsamen Ast nutzen. Freidberg-Nidda ist noch komplett bedient (hatte vor etwa 4 Jahren noch teils Formsignale, heute vielleicht auch noch), der Abschnitt von Beihenheim nach Hungen wird nur noch bis Wölfersheim-Södel bedient, die wenigen Kilometer nach Hungen sind aktuell außer Betrieb (klassischer Schildbürgerstreich).

Vogelsbergstrecken:  Von Nidda (kann man gut von Friedberg mit dem Zug erreichen) gab es vor langer Zeit eine Strecke nach Schotten im Vogelsberg, die aber schon zu Beginn der 1960er Jahre stillgelegt udn abgebaut wurde.

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193k.htm

Und dann noch die Vogelsbergquerbahn von Stockheim nach Lauterbach 
mit teilweisen Gebirgsbahncharakter:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex515.htm


Es gibt viel zu entdecken, allein schon auf vergessene Bahnen kannst du am PC auf reise gehen, viel Spaß dabei.

Viele Grüße, Thomas


Antwort
von blackhaya, 6

http://www.openrailwaymap.org/

Mhh aber was genau suchst du denn? Bahnstrecken die endgültig stillgelegt sind, da sind die Bahnschienen rausgerissen worden und meist ein Fahrradweg draus gemacht.

Andere Strecken dienen nur noch dem Güterverkehr, da fährt nur noch einmal die Woche ein Zug.

Andere Strecken dienen als Museumseisenbahn, da wird von Eisenbahnliebhabern am Wochenende mal ein Zug auf die Schienen gesetzt.

Antwort
von Ruenbezahl, 28

Wieso müssen die Eisenbahnstrecken stillgelegt sein? An den in Betrieb befindlichen Strecken werde die Fotos doch viel besser. Ich persönlich bevorzuge die Strecke Frankfurt-Niedernhausen, da gibt es sehr schöne Motive, etwa die große Brücke bei Eppstein..

Antwort
von wup22, 11

EInfach einmal die Streckenkarten auf http://www.openrailwaymap.org/ ansehen. Dort sind auch stillgelegte Strecken verzeichnet (bis abgebaut..).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community