stiletto springmesser verboten?

10 Antworten

Was muss ich hier nur lesen...

Springmesser sind in DE nicht ->verboten. Sie sind strengen bedingungen unterstellt und es gilt für alle das "Führungsverbot" aber generell verboten sind sie nicht. Man darf sie sofern sie den bedingungen entsprechen und man selber volljährig ist kaufen und besitzen aber nicht ausserhalb befriedetem grund und boden führen. Dies stellt eine Ordnungswiedrigkeit dar welche mit einer geldbuße bestraft werden kann.

Ja es gibt außerdem einige stiletto springmesser welche in Deutschland legal zu kaufen sind. z.B das von der firma "Haller" (bild)

Die klinge ist nicht über 8,5cm lang und auch nicht beidseitig geschliffen. Der mechanismus und das griffdesign ist identisch. Habe es selber in meiner sammlung.

Das stiletto design ist erst seit eigiger zeit wieder erlaubt, da springmesser vor kurzem noch eine gewisse klingenbreite aufweisen mussten.

Eigendlich ein schönes messer. Aber es hat halt dieses böse image :/

Der sinn hinter all dem ist kaum zu finden.

Haller stiletto - (Deutschland, verboten, Springmesser)

Wieso darfst du bei Vorschriften im deutschen Affengesetz nicht fragen.... Da wimmelt es von Vorschriften, deren logische, mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbare Begründung man lange und vergeblich suchen kann.

Das die Herrschaften, die diese Gesetze machen uuungeheuer Ahnung von der Materie haben erkennt man beispielsweise daran, daß die Firma Playmobil ihre Piratenkanone ändern mußte, weil sie in Deutschland plötzlich im Zuge einer der fast schon routinemäßigen Gesetzesverschärfungen unter das Waffengesetz fiel. Das deutsche Waffengesetz besteht zu großen Teilen aus Vorschriften, die ungeprüft auf ihre aktuelle Tauglichkeit aus tiefbraunen Zeiten übernommen wurden, aus den paranoiden Szenarien die in den Köpfen ängstlicher Ministerialbeamter zusammengesponnen wurden und zu deren Verhinderung man ja unbedingt dies und jenes, beschränken, regulieren und verbieten muß und aus dem hilflos-naiven Versuch, bestimmte Straftaten die sowieso schon verboten sind ( was aber niemanden interessiert ) über die Restriktion bestimmter Gegenstände noch gaaanz doll mehr zu verbieten.

Mann, Mann... Echt unglaublich, was manche Leute hier für einen Mist reinschreiben, von dem sie keine Ahnung haben. Springmesser sind in Deutschland NICHT verboten. Sie sind nur dann verboten, wenn sie eine Klingenlänge von über 8,5cm aufweisen, oder die Klinge frontal aus dem Griff schnellt (Out of the Front Messer). Solange ein Springmesser diese Kriterien also nicht erfüllt, darf man es ab 18 Jahren legal erwerben. Dabei spielt das Aussehen des Messers keine Rolle. In den (seriösen) deutschsprachigen Onlineshops und deutschen Waffenläden werden Messer, die unter das Verbot fallen jedoch sowieso nicht angeboten. Wenn ein Springmesser im Stiletto-Design also eine Klingenlänge von 8,5cm nicht überschreitet, darfst du es, sofern du 18 Jahre alt bist überall (ausgenommen manche öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel Fußballspiele) mit dir führen.

PatrickLassan  24.11.2012, 19:57

Wenn ein Springmesser im Stiletto-Design also eine Klingenlänge von 8,5cm nicht überschreitet, darfst du es, sofern du 18 Jahre alt bist überall (ausgenommen manche öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel Fußballspiele) mit dir führen.

Nein.Siehe § 42a WaffG.

Der Besitz eines Springmesser ist erlaubt, wenn 1. die Klinge seitlich herausspringt 2. die Klinge nicht länger als 8.5 cm ist 3. die Klinge nicht beideitig geschliffen ist. Springmesser, die eines dieser Kriterien nicht erfüllen, sind verboten. Wie schon erwähnt, muss ein solches Verbot nicht unbedingt einen Sinn haben. :-)

Es gilt das generelle Verbot vom Führverbot zu unterscheiden. Besitzen darf man fast alle Messer außer: Faust-Messer, OTF's, Butterfly's, Stiletto's (Beidseitig geschliffen) und als Alltagsgegenstand getarnte Messer (Stock-Dolch ,etc.). Das Verbot des führens bezieht sich nur auf Feststehende Messer mit einer Klingenlänge von über 12 cm, arretierbare Einhandmesser und Hieb- und Stoß-Waffen. (Kampfmesser) Ich empfehle das Video von Jörg Sprave auch wenn er nicht auf die Sonderheiten der Stiletto's eingeht.

https://youtu.be/b2zpKQ7wNxI

Woher ich das weiß:Recherche