Stil-/Typberatung sinnvoll oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlage jeder Stilberatung ist erst einmal eine Farbtypanalyse, bei der festgestellt wird, welche Farbpalette Dir am besten steht. Natürlich kannst Du viel darüber lesen, googlen, usw., aber selbst den Farbtyp zu bestimmen, geht in aller Regel schief. Auch Freunde, Verkäufer, Zeitschriften helfen nicht wirklich weiter, weil Du nur subjektive Meinungen, Modetrends, deren Vorlieben und Abneigungen erfährst. In der Stilberatung erkennstt Du dann aufbauend auf Deine Farbpalette, zu welchem Figurtyp Du gehörst, was Du vermeiden und betonen solltest, welche Art Sakko, Hose, Hemd, usw. Dir am besten steht. Auch die Gesichtsform wird beachtet, so dass Du Empfehlungen für Frisur und Brille bekommst. Insgesamt bekommst Du ein Paket geliefert, dem Du vertrauen kannst, das Dich sicher in Farb- und Stilfragen macht und Dir viele Fehlkäufe erspart. Das Geld in eine Farb- und Stilberatung ist wirklich sinnvoll investiert.

Guck Dir doch Beispiele aus Modekatalogen ab, welche Modeltypen (die Dir vom Hautton und Haarfarbe ähnlich sehen) welche Farben tragen und wie dort die Kleidungsstücke kombiniert sind. Wenn Du Deine Frisur ändern willst, dann gehe zu einem richtig guten Friseur und lass Dich dort beraten. Mir wäre das Geld zu schade. Was machst Du wenn die Typberaterin einen völlig anderen Geschmack als Du hat und Du die Sachen, die sie Dir raussucht einfach nur bäh findest?

futureworld
Fragesteller

Naja, aber ne Stilberaterin kann mir Tips geben, was z.B. "Modesünden" im Sommer sind bzw. welche Kleidungsstücke man (als Mann) lieber nicht kombinieren sollte.

Also ich würde mir eine Stilberatung ergooglen (Herbsttyp, Frühlingstyp... etc.) und das gesparte Geld in Klamotten Investieren.