Stiffneck bei einem Schädel-Hirn-Trauma?

2 Antworten

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Ja, das ist korrekt. Ein HWS- Stützkragen, soll nach neueren Erkenntnissen nicht mehr generell angelegt werden. Stattdessen, soll bis zur Stabilisierung der Halswirbelsäule mit anderen geeigneten Mitteln (Vakuummatratze oder Spineboard mit Kopffixierungssystem), eine manuelle Stabilisierung der Halswirbelsäule stattfinden. Ein korrekt angelegter HWS- Stützkragen, komprimiert die Jugularvenen und behindert somit den venösen Abfluss, was den Hirndruck zusätzlich steigern und die Entstehung eines Hirnödems begünstigen kann. Daher soll ein HWS- Stützkragen eben nicht mehr wie es früher der Fall gewesen ist bei Verdacht auf eine HWS Verletzung "blind" angelegt werden sondern nur noch nach genauer Abwägung. Auch nach der Anlage eines HWS- Stützkragens, ist es übrigens erforderlich, dass die HWS bis zur endgültigen Immobilisation weiterhin manuell fixiert wird, da der Stützkragn alleine keine ausreichende Immobilisation darstellt. Ein Grundsatz lautet daher auch "ganz oder gar nicht immobilisieren!". Dem Patienten einen HWS- Stützkragen anzulegen und ihn dann nicht komplett zu immobilisieren, ist Schwachsinn, sieht man aber leider immer noch ab und zu Mal.

Mfg

Darf nicht benutzt werden, steht leider trotzdem noch in manchen Leitlinien drin und nutzen manche noch die sich nicht richtig dazu weitergebildet haben

Aber eigentlich ist der stiffneck aus der notfallversorgung raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- Und Krankenpfleger auf Intensiv

Nayes2020
Fragesteller

das ist mir neu dass ein stiffneck komplett raus sein soll. Da muss nochmal recherche treiben

Nsera  22.03.2022, 10:21
@Nayes2020

Meinte damit das es nicht mehr einfach genutzt werden sollte, das es noch drin ist ist mir bewusst

iwaniwanowitsch  22.03.2022, 10:52
Aber eigentlich ist der stiffneck aus der notfallversorgung raus

Wer behauptet den das und wo steht das?