Stiefvater will mich bestimmen

5 Antworten

Hallo,

das kommt ganz darauf an, zu welchen "Dingen" dich dein Stiefvater "zwingt. Geht es um gesetzeswidrige Dinge, dann darf er das natürlich nicht.

Geht es z.B. um Hilfe im Haushalt, Hilfe bei der Gartenarbeit, Erledigung der Hausaufgaben oder ähnliche Sachen - dann darf er das - denn das gehört zur Erziehung dazu.

In jeder Familie gibt es "Spielregeln", an die man sich halten muss, auch wenn man zu keinen Bock hat.

Und ja, als erzieherische Maßnahmen darf er dir auch (wahrschinlich in Absprache mit deiner Mutter) Sachen wegnehmen oder dir Hausarrest erteilen. Er darf dich nicht schlagen - auch nicht als Erziehungsmaßnahme - denn das ist gesetzlich verboten.

Tröste dich damit, dass es wahrscheinlich alle Jugendliche so empfinden - das gehört zur Pubertät dazu. Man möchte gerne "frei" und selbstständig sein, muss sich aber immer noch den Regeln innerhalb der Familie fügen. Und zu lernen, sich an Regeln zu halten, auch wenn sie einem nicht passen - das ist wichtig für das spätere Leben. Denn auch da wird man sich immer und ständig an Regeln halten müssen - auch wenn man als Jugendlicher denkt, dass es bei Erwachsenen anders ist und sie ganz "frei" leben. Leider stimmt das nicht.

CiansAtlas
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)

Das kommt auf Dein Alter an. Grundsätzlich ist Hausarrest Freiheitsentzug. Sachen die du gezahlt hast, gehören auch dir! Wie steht denn deine Mutter dazu? Wenn du so gar nicht mit deinem Stiefvater verstehst, hol dir Hilfe ( z.B.Jugendamt)

dsupper  20.09.2014, 13:02

Absolut falsch, denn sowohl Hausarrest und das Verbot, Laptop oder Handy zu benutzen, gelten als reine Erziehungsmaßnahmen und dazu haben Eltern das Recht und sogar die Pflicht (Erziehungspflicht nennt sich so etwas).

Bei normalen pubertären Streitigkeiten mit Eltern unternimmt das Jugendamt gar nichts - dafür haben sie weder Zeit noch Personal.

siby1970  20.09.2014, 13:04
@dsupper

Nein,auch bei Erziehungsmaßnahmen gilt das Grundgesetz. Und das Jugendamt wird sich sehr wohl dafür interessieren,denn es ist nicht nur für Eltern da sondern auch für Jugendliche. Steht hier:http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/leistungen/was-macht-das-jugendamt

dsupper  20.09.2014, 13:14
@siby1970

Hausarrest in der Erziehung erlaubt, wenn durch kurze Zeiten weder seelische Gewalt noch ein Zustand eintritt, der die körperliche Verfassung des Kindes in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt. Natürlich muss dem Kind der Schulbesuch ermöglicht werden.

Eltern müssen ihre Kinder erziehen - manchmal sind dafür eben auch negative Sanktionen notwendig - die übrigens auch jedes Jugendamt unterstützen wird.

wenn er dich zu unmöglichen sachen zwingt u.dir deswegen dein eigentum in beschlag nimmt dann verstecke seines ebenso u.tausche es dann gegen deines zurück. wie ihm das wohl gefällt? oder  will er dir das stehlen beibringen??

Kurz, wenn deine Mutter Erziehungsaufgaben an deinen Stiefvater delegiert darf er das.

Du hast Dich so zu verhalten wie Deine Eltern es wollen.

Natürlich hat der Stiefvater, wenn die Mutter einverstanden ist, ein Weisungsrecht Dir gegenüber.

Es ist uninteressant, was du "möchtest".

YK1972  20.09.2014, 12:53

Und er darf auch deine Sachen weg nehmen.