Stiefvater macht probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind das schon gute Gründe um wegzuziehen??

Ja, doch.

Wenn du mit deiner Oma gut zurechtkommst und sie dir einen Umzug angeboten hat, dann fände ich das eine gute Lösung.

Dass sich dein Verhältnis zu Stiefvater und Mutter in den nächsten Jahren bessert, kann man ausschließen. Ganz im Gegenteil, die Pubertät kommt erst noch in Fahrt.....

Großeltern gehen meist lockerer damit um, unter Erziehungsdruck stehen sie nicht, sie sehen die pubertierenden Enkelkinder aus der nötigen Distanz.

Würde dich deine Mutter einfach so zur Oma ziehen lassen? Das wäre dann doch erstaunlich....

Minalu1212
Fragesteller

Ich weiß nicht…Aber sie schenkt mir auch immer sachen wie materielles und "sorgt" für mich.Aber in sachen Noten und so reagiert sie dann mega streng(verständlich meist)aber sie reagiert dann so über dass ich öfter auch Angst hab nach Hause zu kommen.Ich weiß echt micht was ich tun soll…

Ceylon123  06.10.2023, 15:34
@Minalu1212

Das klingt nicht gut. Die Pubertät ist meist für die Mädchen selbst wie für die Mütter sehr anstrengend.

Wenn dir die Oma wirklich das Angebot gemacht hat, und du möchtest dorthin, dann sollte sich die Oma mit deiner Mutter absprechen. Ich fände es eine gute Lösung.

Das Angebot des Vater würde ich nicht annehmen, möglicherweise verbessert sich dort nicht viel.

Aber selbst wenn jetzt für deine Mutter der Unzug zur Oma nicht in Frage käme, für dich wäre es bestimmt sehr gut, wenn du jederzeit auf dieses Angebot zurückgreifen könntest.

Klär mal mit Oma und Mama, ob diese Möglichkeit offen bleibt. Denn wenn der Unzug ein Thema wird, dann wäre deine Mama wohl gezwungen über ihr eigenes und das Verhalten des Stiefvaters nachzudenken.

Minalu1212
Fragesteller
@Ceylon123

Gute Idee,danke.Ich habe nur Angst mit meinr Mutter zu reden

Ceylon123  06.10.2023, 15:42
@Minalu1212

Mit deiner Mutter kann die Oma reden.

Und du solltest nicht Angst haben nach hause zu kommen....

Aber behalte dir unbedingt die Möglichkeit offen zu deiner Oma ziehen zu können. Das wäre ein sehr gutes Druckmittel gegen die Mutter und den Stiefvater wenn du jederzeit ausziehen kannst.

Du musst einen Umzug nicht begründen. Die Frage ist erstmal, was du willst. Rein aus deinem Gefühl (langfristiger, durchdachter Zustand und nichtn ur eine plötzliche Emotion) heraus.

Spreche vielleicht auch mit den Beteiligten der optionen z.B. welche Regeln bei Oma bzw., Vater gelten würden. manches würde nicht unbedingt besser werden. Bei Pflichten und Handy können einige genauso "streng" agieren.

Und dann erst, wenn du eine Entscheidung getroffen hast, leite es in die Wege. Sofern es so einfach ist. Ist dein Vater sorgeberechtigt? Wenn nicht, dann hängt ein Umzug immer von der Zustimmung deiner Mutter ab. Wenn dein Vater mit sorgeberechtigt ist und die gleichen Rechte (und Pflichten) hat, dann kannst du es entscheiden. Deine oma steht vermutlich gar nicht zur Debatte, weil dann wirklich alle Sorgeberechtigten zustimmen müssen.

Minalu1212
Fragesteller

Ja…ich verstehe ihn ja auch in manchen Dingen,aber oft mals geht es zu weit.Er nennt mich halt auch Schlämpe und so und immer wenn meine Brüder da sind und was gehört haben "entschuldigt" er sich

ja, reicht schon …

Minalu1212
Fragesteller

Er sagt halt auch sowas wie wenn du das und das nicht tust komm ich cund dann tu ich dir so weh dass du es nie mehr vergessen wirst und ähnliches…

Harald2000  06.10.2023, 15:04
@Minalu1212

das darf er erst recht nicht - ist schon ein Fall für‘ s Jugendamt…

Minalu1212
Fragesteller
@Harald2000

ich weiß halt nicht wie ich ans Jugendamt komme,und das es dann meine Mutter so verletzen wird