Stickstoff Molekül?

5 Antworten

Atome kommen nie einzeln vor eigentlich. Sie verbinden sich immer mit anderen Atomen zu Molekülen, da jedes Atom eine Edelgaskonfiguration eingeht, das bedeutet sich so bindet, dass es keine weitern Bindungen mehr eingehen kann und alle freien Valenzelektronen "vergeben" sind. Bei einem Stickstoffmolekül liegt eine dreifache Bindung vor, aber auch alle anderen Atome gehen solche Bindungen ein, das Wasserstoffatom zB bindet sich am ein weiteres mit einer einfachen Bindung!

lateinchiller
Fragesteller

Besteht ein Stickstoff Molekül also nicht aus zwei Stickstoff Atomen sondern aus drei ??

lateinchiller
Fragesteller

Und in der Antwort von Plokapier habe ich noch eine kleine Frage, würde mich freuen wenn Sie die auch noch beantworten können.

lateinchiller
Fragesteller

...also im Kommentar der Antwort ;)

lamyde  08.11.2015, 22:41

Nein ein Stickstoffmolekül besteht aus zwei Stickstofdatomen

Warum weiß ich nicht, es ist einfach so, dass Stickstoff meist immer dimerisiert vorkommt. Ähnlich ist das auch bei Wasserstoff, Chlor oder Brom.

lateinchiller
Fragesteller

Ich soll bestimmen, wieviel Atome in 20,7 g Blei sind, da hab ich 6 × 10*22 (6 mal 10 hoch 22) raus. Können Sie mir vielleicht sagen ob das stimmt weil ich hab nach dem Prinzip mehrere Aufgaben und wenn das falsch wäre würde ich alles falsch machen ;(

314156926  06.11.2015, 23:36

Ja, deine Antwort stimmt.

Es gibt bestimmte moleküle die findet man nie allein darunter ist auch Stickstoff
(HONClBrIF)

lateinchiller
Fragesteller

Ich soll bestimmen, wieviel Atome in 20,7 g Sauerstoff sind. Da hab ich 6 × 10*22 (10 hoch 22) raus, stimmt das ??

PilsSa  06.11.2015, 16:16

Wie viel wiegt den ein Sauerstoff Atom

lateinchiller
Fragesteller

Atommasse 16

PilsSa  06.11.2015, 16:23

Wieso fragst du nicht deine Schulfreunde

lateinchiller
Fragesteller

Sorry ich meinte anstatt Sauerstoff Blei und Blei hat eine Atommasse von 207,2

lateinchiller
Fragesteller

...willst du mir helfen oder nicht ?

PilsSa  06.11.2015, 16:25

Du musst deine Hausaufgaben schon alleine machen
Außerdem hab ich des auf meiner Schule iwie anders gemacht

lateinchiller
Fragesteller

Ich habe es allein gemacht und du sollst nur sagen ob es richtig ist !

PilsSa  06.11.2015, 16:44

Ok ... Nein es ist falsch
Try again

lamyde  06.11.2015, 17:41

Die Atommasse kannst du doch einfach im Periodensysthem ablesen!

PilsSa  06.11.2015, 18:55

Ich hab auch immer ein Periodensystem bei mir ...

Da jedes Gas,Flüssigkeit,hartesachen immer Atome (moleküle) Haben und stickstoff hat wahrscheinlich 2 weil ist gasförmig ist

lateinchiller
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage die steht in Kommentar unter der Antwort von Plokapier, kannst du mir da noch helfen, dann geb ich dir einen ☆ (hilfreichste Antwort) ;)

314156926  06.11.2015, 23:34

hilfreichste Antwort? dafür¿¿ o.O

Deine Frage heißt übersetzt:

Erklärt mir mal eben die gesamte Chemie

Mach ich gern, gegen bares.

314156926  06.11.2015, 23:37

Wieso die gesamte Chemie? Hier würde ja schonmal die Edelgaskonfiguration reichen

ThomasJNewton  07.11.2015, 00:02
@314156926

Erstens hast nicht du gefragt.
Und ob ich dir die gesamte Chemie gegen bares erklären wollte, ist eine andere Frage.
Noch nicht beantwortet.
Lieber jedenfalls als dem Fragesteller
Mein erster Verdacht hat sich mehr als bestätigt, wenn das nicht nur ein Spß- oder Trollaccount ist.
So ... kann ein einzelner Mensch eigentlich nicht sein.

Und außerdem ist die Edelgaskonfiguration für den Anfänger die ganze Chemie.
Später wird sie zu einer Regel unter vielen, die allesamt eben nur Regeln sind, und so genau eingehalten werden wie andere, Park- und Halteverbote, oder Überholverbote, Rechtsfahrgebot auf Autobahnen ... das Gebot zur gegenseitigen Rücksichtnahme ...