Stickstoff für Pflanzen?

5 Antworten

Der Stickstoff ist essentiell für die Pflanzen um Proteine produzieren zu können. Der Luftstickstoff ist für Pflanzen nicht nutzbar, sie können ihn im Wesentlichen nur in Form von Nitrat und Ammonium aufnehmen.

Eine Ausnahme sind die meisten Leguminosen, da sie eine symbiotische Beziehung mit Bakterien (Rhizobien) eingehen, welche Luftstickstoff zu Ammoinium reduzieren können, was dann von den Pflanzen genutzt werden kann.

HansHans1
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht den Stickstoffkreislauf erklären anhand dieser Abbildung : https://www.gutefrage.net/frage/stickstoffkreislauf-mit-abbildung?foundIn=notification-center#answer-204167129

HansHans1
Fragesteller
@Agronom

Kannst du mir erklären, was der pH - Wert dort für eine Rolle spielt

Agronom  01.05.2016, 22:48
@HansHans1

Einfach ausgedrückt bedeutet ein niedriger pH-Wert, dass du viele freie H-Ionen vorliegen hast, diese reagieren dann mit dem Ammoniak zu Ammonium (NH3 + H+ => NH4+).

Bei hohem pH-Wert sind dann viele OH-Ionen im Wasser, sodass das Ammonium zu Ammoniak und Wasser reagiert (NH4+ + OH- => NH3 + H2O).

Etliche Enzyme der Pflanze sind auf Stickstoff angewiesen. Auch beim Aufbau von Zellstrukturen sind Proteine und damit Stickstoff beteiligt. Hinzu kommen noch zahlreiche Hormone, die gleichfalls ausPeptiden und somit Stickstoff bestehen. In den Keimen ist besonders viel enthalten, dann noch in bestimmten Vakuolen.

Weil Pflanzen nicht durch die Blaetter "einatmen".

Sie brauchen Stickstoff um Chlorophyll zu bilden.

Sie sind nicht chemotroph.

Weil die Kameraden mit N2 nix anfangen können - die bevorzugen Nitrate...