Erörtern Sie , warum ein Schiffbrüchiger auf dem Meer verdurstet , obwohl doch genügend (Salz)Wasser zum Trinken vorhanden wäre?

7 Antworten

Da Salzwasser in unserem Körper eine Reaktion auslöst, welche zur innerem Austrocknen führt, würde ein Schiffbrüchiger keinen Nutzen aus dem Salzwasser ziehen können und verdursten.

Der Mensch kann Salzwasser in hoher Konzentration nicht trinken,es greift die inneren Organe an.

Bei Touristenschiffen kann Salzwasser umgewandelt werden in Trinkwasser,diese Technik steht Schiffbrüchigen nicht zur Verfügung

Guten Tag,

Salzwasser pur ist für den Menschlichen Körper ganz ganz böse. Bei zu viel Salzzunahme kann der Körper viel Flüssigkeit verlieren.

Außerdem schmeckt es nicht😆

Wenn man aber das Salzwasser kocht und das Kondenswasser auffängt und das trinkt, hat man eine höhere Überlebenschance. Zwar auch nicht das Beste, aber es kann Leben retten🤷🏻‍♂️

Warum ist Kondenswasser in Mengen ungesund?: Es befinden sich keine wichtigen Stoffe mehr im Wasser. Es ist schließlich nur pures H2O(die 2 natürlich unten stehend).

Das Haushaltswasser hat zum Beispiel einen relativ großen Calciumcarbonat Gehalt.(ich glaube das war NAOH)

LG Der1Streber

Hast du Salzwasser, unbehandelt, schon mal getrunken? Wenn ja, kennst du die Antwort. Wenn nein: Reines Salzwasser, daraus bestehen die Meere, normalerweise, ist in keinster Weise geeignet, den Körper am Leben zu erhalten. Genauso, wenn man nur Schnee isst, wenn man zb in den Alpen ums Überleben kämpft. Ausser, man macht aus Salzwasser, Trinkwasser, was aber auf hoher See kaum machbar ist, um lange überleben zu können.

Meeressalzwasser greift den Energiehaushalt des Körpers an , der Körper will mehr Wasser Du verbrennst innerlich weil das Meerwasser 1zu 100 mal stärker auf 1 Liter Kranberger reagiert und das schlimme kommt noch Du trocknet innerlich aus