Stichprobenumfang nicht erreicht, trotzdem repräsentativ?

4 Antworten

Das Problem in Deinem Fall ist nicht in erster Linie die Repräsentativität. Die wäre bei einer "zu kleinen" Stichprobe trotzdem gegeben, wenn (per Zufall) die Verteilung der entscheidenden Merkmale der in der Grundgesamtheit in etwa entspricht; natürlich ist bei kleinerer Stichprobe die Waahrscheinlichkeit größer, dass Du daneben liegst..

Das Problem ist vor allem die Aussagekraft, wie Tamtamy ganz richtig betont hat: Wenn Du eine Behauptung testest, dass ein Wert (ein Mittelwert, ein Prozentanteil) mit 95% Sicherheit in einem bestimmten Intervall liegt, dann ist eben diese Sicherheit viel kleiner oder das Intervall viel größer, als Du in Deinen Vorgaben zur Stichprobengrößenberechnung gemacht hast.

(Ergänzung zu meinem Beitrag:)

Deine Formulierung
 "...somit sind die getroffenen Aussagen und Rückschlüsse nur bedingt valide" ist durchaus akzeptabel als Zusammenfassung.

Ich würde das im vorangehenden Text aber noch genauer erläutern.
Zum Beispiel unter dem Punkt "Stichprobenauswahl" und dann nochmals im Ergebnisteil.
Es sollte dann deutlich werden, wie idealerweise eine repräsentative Stichprobe auszusehen hätte, und wo hier bei der Studie  - bei der konkreten Durchführung mit begrenzten Mitteln an Zeit und Geld - Einschränkungen gegeben sind. ("Die erfasste Stichprobe zeigt ein Ungleichgewicht hinsichtlich folgender Faktoren im Vergleich mit einer tatsächlich repräsentativen Stichprobe: ...")

Anmerkung: Was die von dir benutzte Formel angeht, halte ich mich mangels Routine lieber raus. (:-)

tiwa1989
Fragesteller

Vielen Dank! Hast mir sehr damit geholfen :-)

tiwa1989
Fragesteller
@Tamtamy

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, um welches Auswahlverfahren es sich dabei handelt? Die Grundgesamtheit sind ja alle Kunden der Marke, allerdings werden nicht alle Kunden zu den Veranstaltungen eingeladen auf denen die Umfragen durchgeführt wurden, sondern nur von den Handelspartnern selektierte "Hardcore-Verwender".

Tamtamy  17.12.2016, 20:33
@tiwa1989

Man könnte sagen:

"Es handelt sich um eine Selektion aus dem Kundenbestand, unter Heranziehung der Kriterien Mehrfachbestellungen und Umsatzhöhe."

Ich weiß nicht, wie die angezielte Stichprobengröße errechnet wurde, d.h. welche Voraussetzungen dort gemacht und als notwendig erachtet wurden.

Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt wurden, kann man im Nachhinein nicht argumentieren, dass das eigentlich keine Rolle spielt!
Man muss sich dann klar zu den Grenzen der Aussagefähigkeit der eigenen Untersuchung bekennen.

Die tröstliche Nachricht: In der Bachelor-Arbeit geht es ja nicht in erster Linie darum, dass du eine weltbewegende Entdeckung machst und belegst.
Vielmehr geht es darum, dass du zeigst, dass du dein Methodeninventar kennst und korrekt anwendest.
Insofern muss auch deine Argumentation 'sauber', begründet und nachvollziehbar sein.
Es gibt ja auf jeden Fall statistische Methoden, die auch auf kleinere Stichproben anwendbar sind. (Stichwort: non-parametrische Verfahren).

tiwa1989
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Wäre es falsch, wenn ich argumentieren würde "...somit sind die getroffenen Aussagen und Rückschlüsse nur bedingt valide"? Ich habe mit meinem Dozenten schon Rücksprache dazu gehalten, dass die Umfrage wahrscheinlich nicht repräsentativ wird, das ist auch okay. Weiß nur nicht wie ich es korrekt formulieren/ begründen soll...

Nein, die ist nicht repräsentativ.