,,Stewardess'' auf Schiff

3 Antworten

schiffssteward

Ausbildung Schiffssteward/-stewardess

Schiffsstewards und -stewardessen arbeiten im gastronomischen Service in der See- und Binnenschifffahrt. Wenn sie dort jedoch als Zahlmeister/in bzw. Purser/Purserette tätig sind, übernehmen sie meist Führungsaufgaben.

Schiffsstewards und -stewardessen arbeiten in der See- und Binnenschifffahrt, z.B. auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren, Flusskreuzfahrt- und Ausflugsschiffen.

Berufsbild Schiffssteward/-stewardess

Schiffsstewards/-stewardessen beraten und bedienen Gäste. Vorab sprechen sie mit dem Koch/der Köchin die Speisekarte durch und erkundigen sich nach besonderen Tagesempfehlungen. Wenn die Gäste eintreffen, begrüßen sie diese und bieten ihnen Plätze an. Dann reichen sie die Speise- und Getränkekarten und nehmen die Bestellungen auf. Dabei beraten sie die Gäste über Lebensmittel, Speisenfolge und passende Getränke. Auch über besondere Zubereitungsarten und die Zusammensetzung der Menüs können sie Auskunft geben und, wenn nötig, fremdsprachliche Fachbegriffe erläutern. Sie bereiten auch gängige Mixgetränke zu, meist an der Bar. Da viele Passagiere und Passagierinnen zum ersten Mal eine Schiffsreise unternehmen, erteilen die Schiffsstewards und -stewardessen bereitwillig Auskunft über Fragen des Bordbetriebes. In Anlaufhäfen informieren sie über örtliche Verhältnisse wie etwa Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen. Schiffsstewards/-stewardessen können zusätzlich die Funktion des Zahlmeisters/der Zahlmeisterin bzw. Purser/Purserette, auch Proviantmeister/in genannt, innehaben. Dabei sind sie für die gesamte administrative Personalverwaltung und das Controlling verantwortlich. Zudem obliegt ihnen z.B. als Chief Purser die Oberaufsicht über alle Bereiche des Schiffs- und Hotelbetriebes. Auch kümmern sie sich z.B. um Heuerauszahlungen, Provianteinkauf, Devisenabrechnung, Passagier- und Mannschaftslistenführung. Darüber hinaus ist es ihre Aufgabe, die Hafengebühren zu begleichen, die Pass- und Zollabfertigung durchzuführen, die Schiffskassen zu verwalten sowie die Leitung des Bedienungs- und Küchenpersonals zu übernehmen.

Voraussetzungen für Schiffssteward/-stewardess

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, wird üblicherweise eine Ausbildung in der Gastronomie gefordert. Um die Tätigkeit des Zahlmeisters/der Zahlmeisterin bzw. Pursers/Purserette ausüben zu können, wird üblicherweise eine Ausbildung in der Hotellerie oder im Bankbereich gefordert.

Darüber hinaus müssen die gesundheitlichen Anforderungen nach dem Infektionsschutzgesetz und dem Seemannsgesetz erfüllt sein.

http://www.jumpforward.de/index.php?&page=berufenetdetail&BKZ=10060&

arbeiten auf einem Schiff insbesondere auf einem Kreuzfahrer ist ein harter Job! Der schöne Schein der oftmals im TV vermittelt wird gilt nur für die Passagiere. Als Besatzungsmitglied geht man für Monate eine Zwangsehe mit "Kollegen" aus anderen Ländern/ Kulturen ein. Unter Deck auf engstem Raum und ohne Sicht nach außen. Wenn man Glück hat wird man nach Tarif bezahlt, der aber unter dem liegt der an Land gewährt wird.