Steuern bei Verkauf von alten Sammlerstücken?

4 Antworten

Das Finanzamt wird sich dann schon melden, falls es ueber eine Plattform verkauft wird.

Meine Meinung.

Wenn du die Spiele so verkaufst, wie sie aktuell sind und das eine einmalige Aktion ist, musst du darauf keine Einkommenssteuer bezahlen.

Wenn du jedoch über das ganze Jahr oder Jahre hinweg viele Spiele verkaufst, dann wird sich das Finanzamt mit höchster Wahrscheinlichkeit melden und dann stehst du in der Bringschuld zu beweisen, dass es nicht gewerblich ist.

Wenn du deine Spiele jetzt Graden lässt und du dadurch den Wert steigerst und dann verkaufst, dann ist da ganz klar eine Gewinnbringende und gewerbliche Absicht. Sprich da kann es dann richtig Schwierigkeiten geben, wenn du diese Einnahme nicht in deiner Einkommenssteuer angibst. Das sind definitiv Steuerpflichte Gewinne.

Wenn du deine Spiele jetzt Graden lässt und diese dann erst in weiteren 20 Jahren verkaufst, dann wäre es wieder eine Sammlungsauflösung und wäre bei einmaligen Verkauf nicht steuerpflichtig.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst Du googeln, ab wann Du als gewerblicher Verkäufer eingeschätzt wirst und bis zu welchem Betrag Du mal eben so Geld nebenher machen darfst. Das würde hier den Rahmen sprengen. Tatsächlich guckt seit Januar 23 das Finanzamt bei eBay &Co fleißig mit, damit denen keine Steuereinnahmen entgehen.

Aber laß Dich nicht blenden von Verkaufspreisen im Internet, die dann letzten Endes doch keiner bezahlt. Hau wech den Scheiß! Manche "Trends" uns Sammelgebiete verschwinden so schnell wie sie kommen und dann will den Kram keine Mensch mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt sehe ich online dass diese im 5 stelligen Bereich gehandelt werden

Wunschpreise oder erzielte Verkaufspreise, das ist der feine Unterschied, den viele nicht beachten bzw. nicht unterscheiden können !

Und...Antiquitäten sind diese 20 Jahre alte Karten natürlich nicht, erst nach 100 Jahren.

Sargonisntda
Fragesteller

Danke. Was heißt das im Endeffekt in Bezug auf meine Fragen?