Steuererklärung (Halbes Jahr Azubi)?

Plaritma  08.05.2024, 18:39

Was hast du im anderen Halbjahr gemacht?

Anonym161313
Fragesteller

Ausgelernt als Koch gearbeitet.

3 Antworten

Ja, das ist normal.

Für die Einkommensteuer ist nunmal das gesamte Jahr relevant, sodass deine gesamten Einkünfte im Jahr berücksichtigt werden (egal ob mit oder ohne Lohnsteuerabzug) im zu versteuernden Einkommen. Darauf wird dann der Einkommensteuertarif angewandt und eine tarifliche Einkommensteuer berechnet.

Etwaige gezahlte Lohnsteuer wird mit der tariflichen Einkommensteuer verrechnet und die Differenz daraus ist entweder eine Nachzahlung oder Erstattung.

Dadurch, dass du das erste halbe Jahr keine Lohnsteuer gezahlt hast, kann eine Erstattung auch nur geringer ausfallen (Du kannst nur etwaige zu viel gezahlte Lohnsteuer zurückerhalten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Das ist normal, weil sich deine Steuerlast und dein Steuersatz auf das gesamte Einkommen des Veranlagungszeitraums bezieht und daraus berechnet wird. Auch dein Gehalt als Azubi fließt hier mit ein, nur dass du für diese Monate keine Lohnsteuer abgeführt hattest. Und das wirkt sich natürlich dann im Gesamtjahr aus.

Anonym161313
Fragesteller

Also Pech gehabt? Schade, Hatte mich schon gefreut.

DerEdelmann  08.05.2024, 19:47

Wieder einer deiner substanzlosen Beiträge ...

Natürlich ist das normal. Wenn man Einnahmen wegläßt, ist der ermittelte Wert ja falsch.

Wenn du mehrere Einnahmequellen hast und du nur eine angibst, wie willst du dann auf deine Gesamten Einnahmen kommen?