Steuerberater ruft mich an?

5 Antworten

Klar. Telefonisch lassen sich doch Dinge viel einfacher klären als immer nur per Brief. Je schneller du deinen Steuerberater Unterlagen zukommen lässt, desto schneller ist auch deine Steuererklärung fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Wenn er was benötigt...

Warum sollte das nicht normal sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Jack334
Fragesteller

Und wenn ich es nicht habe ??

Giota210  13.05.2024, 09:40
@Jack334

Du hast die geforderten Sachen nicht oder du hast generell keinen Steuerberater?

Darum würde das Telefon ja erfunden, um mal anzurufen und was abzuklären zu informieren, nachzufragen oder anzufordern.

Das geht schnell und man ist sicher, dass der Mandant die Info wirklich erhalten hat.

Beispiel: der Steuerberater bearbeitet die Sache und stellt fest, ihm fehlt eine kleine Info. Ruft er an, kann er gleich die Bearbeitung abschließen und mit was Neuem beginnen.

Schreibt er, weiß er nicht, ob der Mandant es gelesen hat (kam nicht an, ist im Urlaub etc) und muss ggf. ewig warten, bis er eine Antwort erhält und muss sich dann erst mal neu in die Materie einarbeiten

Zudem muss der Mandant länger warten, falls er was raus kriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihm noch Unterlagen fehlen oder irgendwas unklar ist, ja, durchaus.