Sternzeichen Zwilling und Steinbock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Sternzeichen, aber aus Erfahrung raus:

Ich bin Steinbock, meine Freundin Zwilling. Sie war meine erste Freundin mit 14 und wir sind mittlerweile seit 12 Jahren ein Paar.

Und vor allem läuft alles tutti

Also sollte passen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel hält gar nichts davon.

Astrologie ist die “Interpretation” eines angenommenen Einflusses der Sterne (und Planten) auf das menschliche Schicksal. Das ist ein falscher Glaube. Die königlichen Astrologen des babylonischen Gerichts wurden beschämt durch Gottes Propheten Daniel (Daniel 1,20) und waren rat- und machtlos in der Interpretation des Traums des Königs (Daniel 2,27). Gott erklärt Astrologen zu denen, die wie Stoppeln unter Gottes Urteil verbrennen werden (Jesaja 47,13-14). Astrologie, als Form der Weissagung oder Hellseherei, ist ausdrücklich in der Heiligen Schrift untersagt (5.Mose 18,10-14). Gott verbot den Kindern Israels das “Heer des Himmels” anzubeten (5.Mose 4,19). Israel verfiel jedoch mehrere Male in ihrer Geschichte dieser Sünde (2.Könige 17,16 ist ein Beispiel). Die Verehrung der Sterne brachte jedes Mal Gottes Urteil mit sich.

Christine Keidel-Joura  09.12.2018, 15:23

Bereits am Anfang des Christentums stand die Astrologie. Genau genommen ist das Christentum sogar aus der Astrologie hervorgegangen. Denn vor rund 2000 Jahren glaubte man an eine große Zeitenwende - begründet dadurch, dass das Sternbild Fische nun am Frühlingsanfangspunkt verweilen sollte. Der Frühlingsanfang galt zu jener Zeit als Jahresbeginn. Er wurde mit dem Licht Gottes in Verbindung gebracht. Mit einem neuen Sternbild im Hintergrund erwartete man hier eine Art Reset für die Welt, verbunden mit der Ankunft eines Gottkönigs.

Stand der Frühlingsanfang bis dahin im Sternbild Widder, das dem kriegerischen Mars zugeordnet wurde, sollte das neue Zeitalter Eigenschaften des Fische-Zeichens bringen: Frieden, Nächstenliebe, Mitgefühl, Toleranz, Bescheidenheit, Hingabe, universelle Liebe, Erlösung und Hilfsbereitschaft. All diese Eigenschaften wurden dann auch von Jesus Christus und seinen Anhängern verkündet – deren Kennzeichen in früher Zeit bereits ein Fisch gewesen ist. Sogar im griechischen Wort für Fisch, Ichthys, sahen die Urchristen einen Hinweis auf die Ankunft von Christus, dem Erlöser. Denn es setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Wörter: Iesous Christos Theou Yios Soter (Jesus, Christus, Gottes Sohn, Retter).

Der Beginn des Fische-Zeitalters der Erlösung musste außerdem durch eine besondere Sternenkonstellation angezeigt werden. Eine mit richtig hellen Sternen, die der Ankunft des Messias, des großen, einigenden Königs würdig war. Als himmlisches Zeichen galt hier eine seltene Verschmelzung der hellsten Planeten Venus und Jupiter beim Königsstern Regulus - die es tatsächlich zu jener Zeit gab.

Nach dieser himmlischen Vereinigung sollte dann neun Monate später der Messias auf die Welt kommen. Der exakte Zeitpunkt dafür lässt sich recherchieren bei genauerem Lesen der Bibel: Der einigende König wurde geboren bei Aufgang "des hellen Sterns". Gefunden werden sollte er hingegen, als dieser Stern zum Stehen kam. Der hellste Stern am Himmel ist Venus. Dass es sich anhand dieser Angaben also nur um die stationäre Stellung der Venus zur Zeit ihres heliakischen Aufgangs handeln kann, dazu gibt es eine genaue Entschlüsselung des Matthäus-Evangeliums von Dieter Koch.

Die Sonne als Metapher für Gottes Licht stand zu Jesu Geburt übrigens im Sternbild Jungfrau - und so wurde Gott "durch die Jungfrau" auf die Erde gebracht. Dies sollte im Land der Juden geschehen, da es damals das einzige Land war, in dem man bereits an den einen, einigenden Gott und an die Ankunft eines Messias zu Beginn der Zeitenwende glaubte.

All diese Prophezeiungen und astrologischen Berechnungen waren es dann auch, die die drei Weisen aus dem Morgenland dazu veranlassten, sich auf die Reise zu begeben, um den Messias aufzusuchen. Die gerne als "drei Könige" bezeichneten Weisen waren in Wirklichkeit aber sicher keine Könige, sondern höchstwahrscheinlich persische, vielleicht auch chaldäische Astrologen.

Die 12 Apostel und die vier Evangelisten

Wie wir gesehen haben, wurde Jesus ursprünglich als Mensch gewordenes göttliches Licht und in gewissem Sinne als Personifizierung der Sonne gesehen. Die Sonne durchläuft im Jahreskreis insgesamt 12 Tierkreiszeichen, das heißt 12 Phasen mit 12 wichtigen Themen. Es ist daher kein Zufall, dass Jesus ausgerechnet 12 Apostel hatte. Sehr eindrucksvoll werden diese in Verbindung mit den ihnen zugeschriebenen Tierkreis-Eigenschaften auf Leonardo da Vincis Abendmahl dargestellt.

Zusätzlich verkörpern die vier Evangelisten astrologische Themen. Denn ihre Symbole sind identisch mit den festen Zeichen im Tierkreis: Löwe, Stier, Wassermann und Skorpion - dargestellt als Löwe, Stier, Mensch und Adler.

Christliche Feste und Wendepunkte im Jahreskreis

Auch im weiteren Verlauf der Geschichte spielte die Astrologie eine große Rolle in der Entwicklung der christlichen Religion. So sind zum Beispiel viele wichtige christliche Jahresfeste wie Weihnachten, Johanni, Allerheiligen oder Lichtmess an den Eckpunkten im Tierkreis ausgerichtet worden - vor allem an den Tagundnachtgleichen sowie den Sonnwendpunkten.

Der 25. Dezember kurz nach der Wintersonnenwende wurde dabei schon in vorchristlicher Zeit als die Geburt der Sonne, die Geburt Gottes verstanden und zelebriert.

Unser Osterfest basiert dabei gleich auf zwei astrologischen Ereignissen. Das erste ist die Tagundnachtgleiche am 20. März, also der in der Astrologie wichtige Frühlingsanfangspunkt. Er gilt seit alten Zeiten als Sieg des Tages über die Nacht, als Auferstehung des Lebens, des göttlichen Lichtes. Das zweite astronomische Ereignis ist dann der Vollmond nach dem Frühlingsbeginn, woraufhin der folgende Sonntag stets als Ostersonntag gefeiert wird.

Astrologie in Kirchen

Wer sich mit offenen Augen durch die Welt bewegt, wird feststellen, dass die Astrologie in der christlichen Kunst und in der kirchlichen Architektur allgegenwärtig ist.

Schmuckstücke sind die astrologischen Uhren, die in einigen alten Kirchen noch zu finden sind.

berndsporrer  09.12.2018, 17:42

Das ist wiederum ein unbegründeter, völlig unwissenschaftlicher Vorwurf, der eher der religiösen Ecke zuzuordnen ist. Der Kirchenlehrer und Übersetzer Martin Luther (1483-1546), hatte die Astrologie schon frühzeitig abgelehnt. Vielleicht lag das aber nicht nur daran, dass die Kirche auch damals schon der Astrologie zwiespältig gegenüber stand. Denn der große Reformator war auch ein Opfer von "Astro-Mobbing", wie u.a. ein Spiegel-Bericht (Das Horoskop als Waffe) von 1998 aufdeckt: Während Wahrsager und Propheten Luther zum neuen Messias erhoben, wirkte dem der päpstliche Astrologe und Gegner Luthers, Lucas Gauriucs, dadurch entgegen, indem er Luther ein teuflisches Image verpasste. Dessen Horoskopberechnung sollte Luther als Antichrist ausweisen, der Irrlehren verbreitete.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8002468.html

Die Astronomie stellte die mathematischen Grundlagen und die Astrologie die Deutung. Auch die neuen Erkenntnisse um den Aufbau des Kosmos ab dem 16. Jahrhundert (heliozentrisches Weltbild, kopernikanische Wende), konnten die Basis der Astrologie nicht erschüttern. Im Gegenteil, andere Naturwissenschaften beriefen sich ausdrücklich auf sie. Paracelsus (1493-1541), der Wegbereiter der modernen Medizin, erklärte: "Wer will den ein Arzt sein, der den äußeren Himmel nicht kennt? Aus dem äußeren Himmel muss der Arzt den inneren einsehen, um daraus für seinen Kranken zu bilden das innere Firmament (die Arznei)." Zahlreiche gekrönte Häupter und sogar Kirchenfürsten wie Papst Paul der III. hielten sich Hofastrologen. Die Blütezeit der Astrologie dauerte bis zur Ära des Barocks im 17. Jahrhundert. Danach setzte ein Niedergang ein, der mehrere Ursachen hatte. Die Fortschritte der Naturwissenschaft machten deren Vertreter glauben, den gesamten Kosmos physikalisch erklären zu können. Dieser Positivismus ließ der Astrologie dann keinen Raum mehr. Der Gedanke "Neo-Astrologie" beinhaltet den Appell an den Astrologen von heute, sich viel mehr der statistisch nachweisbaren Deutungsansätze zu bedienen. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch noch Gründe spiritueller Selbstfindung, die für ein reges Interesse an der Astrologie in der Jetztzeit sprechen. Zumal das Interesse an der Religion abflaut und stattdessen auch über die Psychoanalyse, ein umfassendes Interesse am Ich erwacht, während die Wissenschaft nicht in der Lage ist, die letzten Fragen der Existenz zu beantworten und dem Individuum, einen festen Platz in der Gesellschaft zuzuweisen.

Bodesurry  09.12.2018, 18:29

Es ging noch der Link vergessen, selber hätte ich es nicht so gut begründen können.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/astrologie-Bibel.html

berndsporrer  09.12.2018, 23:18
@Bodesurry

Epikur war einer derer, die bereits im 4. Jahrhundert vor Christus, im Zuge der altgriechischen Aufklärung, diesen ganzen Gedankengebilden, keinen Glauben mehr entgegenzubringen vermochte. Ludwig Feuerbach oder Karl Marx haben im 19. Jahrhundert die Religion genauso in ihrer Ganzheit kritisiert: Religion ist in Wahrheit nichts anderes, als das Ergebnis einer grandiosen Unwissenheit. Unwissenheit und Angst sind die Grundkräfte zum Glauben. Aber wir müssen anmerken, dass die Theologie einen Fehler macht, den sie aus der Bibel übernimmt, aber dringend korrigieren müsste: In der Muttersprache eröffnete sich uns eine Welt. Eine Mütterlichkeit die es uns überhaupt erst ermöglichte, diese Welt zu ertragen. Daher sollten wir nicht in der Betrachtung der Welt nach Gott suchen, sondern dort suchen, wo da einer wäre, der uns hilft ihm uns anzuvertrauen. Der Macht die möchte, dass wir sind, ins Herz zu schließen und Leben zu schenken. Als einzige Antwort auf unsere Nichtigkeit und Vernichtungsgefahr.

Auch wenn die Frage nicht ernst gemeint war, aber: Du musst die Leute schon kennen lernen und schauen, ob die Leute auch gefühlsmäßig passen. Dann spielt das Sternzeichen auch keine Rolle. Oder anders ausgedrückt: Was nützt Dir das passende Sternzeichen, wenn dazu der Typ Mensch gefühlsmäßig nicht passt?

Empfindsam
Fragesteller

Ich gehe danach ja nicht das war nur aus Langeweile eine Frage.

Leider mischen sich bei diesen Fragen auch Astrologen ein - immerhin geht es um Geld.

Übrigens ist die Astrologie nicht einmal überall gleich. Lässt Du Dir hier z. B . in Deutschland ein Horoskop erstellen so wird dieses auf der Basis von Monaten aufgebaut – woanders können es auch – wie in China – Jahre sein

Abgeleitete Eigenschaften widersprechen sich – und was soll denn nun richtig sein? Das indianische Horoskop basiert auf Lebensphilosophie und warum soll nicht das stimmen? Das keltische Horoskop gibt es dann auch noch. Das ist rational gesehen reine Willkür.

Zu den Unterschieden gehört aber dass damit bei uns richtig viel Geld verdient wird. Bei einer großen deutschen Zeitung wurde mal festgestellt dass Azubis die Horoskope schrieben – nach rein logischen Prinzipien. Und danach sollen sich dann Menschen Partner aussuchen oder sonst ihr Leben gestalten???

Dann tust Du mir leid - alles Gute

berndsporrer  11.12.2018, 12:08
Übrigens ist die Astrologie nicht einmal überall gleich!

Das ist schon richtig. Aber Monatshoroskope bei uns oder die chinesischen Jahreshoroskope, sind in Wirklichkeit gar keine richtigen Horoskope. Es sind immer nur die Sternzeichen und nicht die Horoskope! Aber eine ganze Medienindustrie trägt diesen Irrtum mit, zur Verunglimpfung der Astrologie.

das wird ein bockigers herzliches verhältnis