Stern-Dreieckschaltung Kurzschluss?

Stern-Dreieck - (Elektrotechnik, Stern Dreieck)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn K1 und K2 gleichzeitig gechalten sind gibt es einen Kurzschluss.

Wenn K1 und K3 angezogen sind, werden im Prinzip die Spulen miteinander an einem Ende verbunden. Da die Summe aller Spannungen in einem Drehstromnetz immer und zu jeder Zeit 0V ergibt, kommt es nicht zu einem Kurzschluss. Theoretisch kann an dem sogenannten Sternpunkt ein Neutralleiter angeschlossen werden, was aber oft nicht nötig ist.

Beim umschalten muss zuerst K1 abfallen, bevor K2 anziehen kann, deswegen wird dies häufig über die Schütze verriegelt. Ist K2 und K3 angezogen, ist der Motor in Dreieck geschaltet. Dabei ist jede Spule mit beiden anderen Spulen an jeweils einem Anschluss verbunden. An die Verbindungsstellen werden dann die 3 Phasen vom Drehstromnetz angeschlossen.

Hier ist eine schematische Darstellung von der jeweiligen Anschlussart zusehen. - (Elektrotechnik, Stern Dreieck)
kriscniks
Fragesteller

OK danke vielmals für die Hilfe macht ja eigentlich schon Sinn^^

Der Kurzschluss nennt sich Sternpunkt bzw. Sternschütz. Das darf natürlich nicht gleichzeitig mit K2 eingeschaltet sein (das wäre ein Kurzschluss) sondern nur mit K1, dem Netzschütz. Dann bildet es den Sternpunkt, das 2. Ende der 3 Motorwicklungen.