Sterling 925er Silberpunze J.L.R. und eine 6 oder 9 im Gefäß?

Hier noch 2 weitere Fotos der Glockenpunze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Elmarisol,

ich hab den Silberschmied gefunden, aber es war keine leichte Aufgabe:)

Die Initialen JLR stammen von Juventino Lopez Reyes, Mexico.

Silberteile von ihm sind bei uns sehr selten zu finden.

Dein Silber Flechtkorb hat eine moderne Ausführung. Einen ähnlichen habe ich von der Silbermanufaktur Christofle France, dieser wurde ca. 1980-1990 hergestellt. Dieselbe Herstellungszeit vermute ich auch bei Deinem Korb; aber ohne Gewähr.

Wieder mal: Chapeau! zu diesem schönen, raren Exemplar.

Schönen Abend, Margita

Woher ich das weiß:Recherche

Elmarisol
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Margita.

Wow, ich bin mal wieder begeistert von deinem Einsatz und Engagement.

Dann ist der Korb von meiner verstorbenen Oma. Sie war sehr oft in Spanien.

LG Elmarisol

Margita1881  20.02.2020, 20:46
@Elmarisol

Sehr gerne Elmarisol,

tja, und schon kommt ein weiteres Land in der Familiengeschichte zum Vorschein. Deine Oma hatte einen sehr guten Geschmack:)

Bin gespannt, was Du noch alles in dem Keller findest; vielleicht mal ein weniger arbeitsintensives Teilchen:)

LG und schönen Abend

Elmarisol
Fragesteller

Hallo Margita.

Eine abschließende Frage noch: Welche Bedeutung hat die 6 oder 9 in der Glocke/Gefäß?

LG Elmarisol

Margita1881  21.02.2020, 03:58
@Elmarisol

Guten Morgen Elmarisol,

der Korb ging ja offensichtlich in den Export. Deshalb gehe ich bei dieser Punze von dem sogenannten Kontrollstempel/Beschauzeichen aus, der die Angaben des Silberschmieds über den Silbergehalt - hier 925 Silber - bestätigt.

Auch glaube ich nicht, dass es die Zahl 6 ist, sondern um den Buchstabe G; der für eine Stadt mit G steht. So kenne ich es z.B. von den Schweizer Kontrollämter.

LG Margita

Margita1881  21.02.2020, 17:57
@Margita1881

Guten Abend Elmarisol und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️LG, Margita

Guten Abend Elmarisol, freu mich von Dir wieder zu lesen:)

da hast einen sehr schönen geflochtenen Silber Korb.

Scheint mir nicht aus Deutschland zu stammen, woher hast Du ihn? Sonst muss ich sehr viele Länder durchackern.

Kannst mal bitte von der Glockenpunze eine Nahaufnahme hochladen?

Margita1881  20.02.2020, 17:14

Elmarisol, kann es sein, dass diese Initialen JLR ein Besitzermonogramm ist?

Es sind nach einer Handgravur aus, d.h. unterscheidet sich erheblich von den anderen Stempeln.

Elmarisol
Fragesteller

Hallo Margita,

schön wieder von dir zu hören.

Ist ebenfalls ein Erbstück, genaue Herkunft leider unbekannt. Diesen Korb hatte ich jahrelang im Keller liegen. Leider hat keiner meiner Vorfahren diese Initialien.

Meine Familie stammt zu großen Teilen aus Deutschland und Belgien. Verbindungen nach Ungarn gab es mal und das Zigarettenetui stammte ja aus St. Petersburg.

Ich habe 2 weitere Fotos von der Glockenpunze eingestellt. Ich hoffe du kannst etwas erkenne.

Vielen Dank vorab!

Ich freu mich schon von die zu hören

Margita1881  20.02.2020, 17:39
@Elmarisol

:)

Erstmal Danke für die Hinweise.

wie alt ist das Erbe ungefähr bzw. wie alt waren Besitzer, oder könnten diejenigen es auch wieder von jemand geerbt haben?

Es sieht m.E. nach etwas neuerem aus, also 20. Jahrhundert.

Werde mal in verschiedene Richtungen stöbern; also in England konnte ich bis jetzt nichts finden.

Du hast immer so schwierige - aber wunderschöne - Objekte^^

Margita1881  20.02.2020, 18:19
@Meisenhunter

Ich sehe es so: JL und umrahmt vom Nachnamen R.

Aber das Land ...das Land....ist 1. Option

Sterling ausgeschrieben neben 925 ist klar Sterlingsilber, ob deutsch glaube ich nicht, auch nicht englisch. Es gibt jedoch im Ausland etliche Länder, die so stempeln.

Die Initialen JL können auf den Hersteller hinweisen, die anderen Buchstaben können Modell-Bezeichnungen sein.

Es ist ein hübsches Teil. Leider läßt sich nicht immer die genaue Herkunft bestimmen. In vielen Ländern wird ähnlich gestempelt. Somit ist auch das Alter kaum bestimmbar Jedoch für 'Dich ist das Wichtigste. Dieses Teil ist aus echtem Sterlingsilber gearbeitet und wirklich sehr schön.

Es scheint noch eine Punze drauf zu sein, die evtl. doch eine nähere Bestimmung zulassen könnte. Evtl. durch Fotografieren durch eine Lupe..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung