Stereo Anlage mit Pc verbinden, wie geht das?

6 Antworten

Üblicherweise ist ein PC mit Audio-Ein und-Ausgängen mit Line-Pegel ausgestattet, eine Stereo-Anlage ebenso. Nur werden bei einem PC üblicherweise 3,5mm Klinkenstecker verwendet, bei Stereoanlagen dagegen RCA-Stecker. Man benötigt also Kabel mit einem 3,5mm Klinkenstecker auf der einen Seite und RCA-Steckern auf der anderen Seite. Es gibt aber auch kurze Adapter für den gleichen Zweck. Es ist jedoch Vorsicht angebracht. Wenn Stereo-Anlage und PC nichtüber dieselbe oder zwei sehr dicht beieinander leigenden Steckdosen angeschlossen sind dann kann eine Brummschleife entstehen, es fließt ein Strom über die Abschirmung der Verbindungsleitung zwischen PC und Stereo-Anlage und dem Schutzleiter. Dies kann man verhindern indem man darauf achtet das ein Gerät, meistens die Komponenten der Stereoanlage als schutzisolierte Geräte ausgeführt sind.

Es ist auch möglich die Verbindung über Bluetooth zu realisieren. Meist benötigt man dazu auf der PC-Seite einen Bluetooth-Dongle, auf der Stereoanlagenseite einen Bluetooth Audiosender und Empfänger. Die Kabelverbindung ist meist zuverlässiger.

Redgirlreloadet  10.06.2019, 08:04

Die meisten Stereo anlagen und PCs haben auch Spdif/Toshlink anschlüsse mit dehnen Fängt man sich keine Brummschleife ein

Remmelken  10.06.2019, 08:33
@Redgirlreloadet

Anschlüsse für Lichtleiter mit Toslink gibt es auch, hier kann man sich keine Brummschleife einhandeln. Bei den SPDIF-Anschlüssen hat man aber eine galvanische Verbindung und hier gibt es auch Brummschleifen. Diese wirken sich aber nicht auf den Verstärker aus und werden daher oft nicht bemerkt. Bei sehr vielen preiswerten oder ältern Stero-Anlagen und deren Komponeten sind diese Anschlüsse nicht zu finden, ebenso an vielen Computern die eher als Bürocomputer ausgelegt sind oder Laptops.

Die Anlage sollte zumindest einen Mic Eingang haben oder einen aux Eingang.

auch gibt es die Möglichkeit über chinch rot und weißer Eingang.

Bluetooth.

Hdmi.

Optischen eingang. Toslink

Usw..

ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß was du genau kaufen willst.

Wenn die Anlage einen Eingang hat, ist das kein Problem. Kabel von 3,5 mm Klinke auf Cinch (Rot/Weiß) besorgen und einstöpseln (meist Audi In oder AUX)

Sie sollte einen Aux-Eingang (oder ähnlichen) haben, dann kannst du mit einem Kabel Klinke-Chinch den PC mit der Stereoanlage verbinden

Als Kabel müssten Klinken gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Alle sagen ich habe keine Ahnung von PCs, hört nicht auf mic