Sterbende Person redet von toten?

6 Antworten

Ja.

Sterbende sehen verstorbene Verwandte und Lieben, die sie rüberbegleiten.

Das passiert oft, ich finde es schön, wenn das, das Sterben erleichtert.

Ja, mein Opa hat in den Wochen vor seinem Tod auch öfter von früheren Bekannten gesprochen, die längst verstorben waren - und zwar so, als seien sie gerade bei ihm im Zimmer gewesen.

Ich habe mal in einem Altenpflegeheim gearbeitet. Eine Bewohnerin war dem Tod nahe und dankte auch mir öfter als sonst. Sie hat nichts konkretes gesagt aber sie antwortete mir nonverbal auf eine innere Frage, ob Sterbende von "Verwandten" "abgeholt" werden.

Ich glaube sie hat genickt, mit ihrem eigenen lächeln. Sie war bis zum Schluss recht klar im Kopf.

In dieser Woche ist Sie gestorben. Dieses Ereigniss hat mich damals kaum wirklich berührt. Erst mehrere Monate später wurde mir bewußt welchen Hinweis sie mir gegeben hat.

Das hört sich ein wenig so an als würde sie zu ihnen (toten) wollen, kann natürlich auch sowas wie eine kleine fee sein sie sie abholen möchte.

vanillakisss22  28.10.2022, 01:31

Wieso Fee?

Was haben Feen damit zu tun?

Larix123  28.10.2022, 01:33
@vanillakisss22

Meine mutter arbeitet in einem Pflegeheim. Dort hat sie mir erklärt das es sowas wie eine kleine fee ist. ( so vorstell technisch weil die alte Frau die Toten Menschen vor sie sieht, wie eine fee die vor einem ist.) Sie begleiten sie dann rüber... Als würde diese sogenannte fee den Weg zeigen zu ihren geliebten Menschen.

vanillakisss22  28.10.2022, 01:37
@Larix123

Woher weißt du, dass es keine Feen gibt?

Woanders baut man extra Umleitungen damit man Feen und Trolle nicht stört.

Das kenne ich zwar nicht, denn ich habe nie Sterbebegleitung gemacht, aber ich finde es tröstlich, wenn Menschen relativ kurz vor ihrem Tod so etwas erleben können. Vermutlich gibt es aus einem ähnlichen psychologischen Grund zwischen Herz-Kreislaufstillstand und Hirntod die Möglichkeit von Nahtoderfahrungen, von denen es einige Berichte gibt, wobei sich aber nicht alle, die in einer solchen Situation waren, daran erinnern können, solche erlebt zu haben.