Sterben Nachnamen nicht mit der Zeit aus?

6 Antworten

Das gleicht sich ja immer auch wieder aus. Wenn ich (w), den Namen meines Mannes annehme, ist mein Nachname weg, okay. Aber wenn ich dann einen Bruder hätte und der heiratet wieder, würde seine Frau diesen Namen annehmen und schon gibt es wieder eine weitere Person mit diesem Namen.

In anderen Ländern ist das ja sowieso oft auch anders mit den Namen. Im Spanischen hängt man die Namen der Eltern irgendwie so mit y zusammen, in Island heißen die Mädchen nach dem Vornamen ihrer Mutter, die Jungen nach den Vornamen ihrer Väter, nur noch mit "dottir" bzw. "son" dran. Und nach der Heirat bleibt das dann so.

Es kann theoretisch schon sein, dass Namen aussterben, aber dafür gibt es dann auch immer wieder neue Varianten.

Falsch denn wenn du einen sohn und eine tochter hast und man von dem altmodischen kram ausgeht das man den namen von mann annimmt sterben beide namen nicht aus

SLIK3R
Fragesteller

Es stirbt nicht immer ein Familienname bei jeder Hochzeit aus das habe ich nicht gesagt! Aber es gibt mit der Zeit doch immer wieder Familien die nur eine Tochter oder gar kein Kind bekommen so stirbt mal hier und mal da ein Name aus.

CcCookie  16.07.2015, 17:04
@SLIK3R

Aber es gibt ja wieder andere Familien mit dem gleichen Nachnamen  es müssten schon irgendwie alle Familien pech haben mit dem gleichen Nachnamen  das ein Name  ausstirbt

Kann ich mir schon vorstellen z.B. ich bin das einzige Kind meines Vaters er hat nur noch eine Schwester die aber keine Kinder will und sonst keine Verwandten mehr und meine Mutter hat den Namen meines Vaters Angenommen also das Bedeutet wenn ich keine Kinder irgendwann habeoder ich im Fall der Heirat den Namen meines Freundes annehme   gibt es den Namen nicht mehr. Ich kenne auch niemanden mit meinem Nachnamen also von daher könntest du schon recht haben (:

Wie kommst du denn auf so eine Idee? Jede Frau weltweit bekommt statistisch 2,5. Wenn eine(r) den Namen aufgibt, bekommen statistisch 2,5 den Namen neu. Wenn davon später wieder die Hälfte den Namen aufgibt, steigt die Anzahl trotzdem weiter, weil für einen aufgegebenen Namen 1,25 neu dazu kommen. Dazu kommen außerdem noch die Ehegatten, die den Namen annehmen.

SLIK3R
Fragesteller

Es ist doch eine reine Rechenaufgabe auch wenn es nur bei 100.000 Fällen dazu kommt das ein Name nicht weiter gegeben wird wird es mit der Zeit genug Fälle geben und Namen werden aussterben

wedsawetrtzg  16.07.2015, 17:12
@SLIK3R

Und ich dachte, dass ich gerade mathematisch dargelegt hatte, dass eher das Gegenteil der Fall ist....

Wenn alle Familien bis auf eine nur noch Töchter haben, ja. Ansonsten natürlich nicht.