Sterben die Honigbienen aus oder die Wildbienen?

2 Antworten

Es geht beiden schlecht. Ich habe letztes Jahr kaum eine Biene und auch keine Wespe gesehen. Einige Hummeln haben sie bei mir etabliert. Im Maisenkasten und in Erdspalten,Steinige Höhlen. Vor 2 Jahren hatte ich noch Blattschneiderbienen unter einer Betontreppe,eine Lehmwespe an der Hauswand,das sind Momente wo ich mich freue. Leider sind auch das nur Momente die nicht jedes Jahr auftreten. Aber wer Garten hat sollte mehr dafür tun und überlegen ob der Ordnungssinn und Abdichtungswahn (Fugen,Treppen u.a) so richtig ist. Zu guter letzt kann man sich für wenig Geld auch ein Wildbienenvolk kaufen,oder Honigbienen. Und natürlich im Garten dafür sorgen das einige Blumen blühen,nicht nur Wildblumen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

.... den Bienen geht es insgesamt nicht so gut,
den Wildbienen macht der Verlust des Lebensraums und die Umweltgifte zu schaffen und die Hausbiene (Honigbiene) hat ein ernstes Problem mit der Varroa Milbe.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Bienen, Wildbienen)